Was Guerilla und Literatur verbindet

Armin Nagel begeistert als Serviceexperte, Comedian und Speaker die Massen. Dass der 5 Sterne Redner auch literarisches Geschick besitzt, beweist er nun im Rahmen der Aktion „Vorlesen“.

 

In seinem Dossier auf der Webseite des Deutschen Kulturrates gibt Armin Nagel spannende Einblicke in die Kultur der Guerilla-Lesungen. Doch was ist nun eine Guerilla Lesung? Was sich abenteuerlich anhört, ist in Wirklichkeit ein Akt kultureller Bildung, nämlich eine unangemeldete Lesung in der Öffentlichkeit. Und damit ist kein literarisches Stelldichein in der Volkshochschule, der nächsten Bücherei oder dem Theater gemeint. Eine Guerilla-Lesung findet ganz spontan an einem beliebigen öffentlichen Ort, dem Supermarkt, an der Kreuzung, der Straßenbahn oder dem Wartezimmer der Arztpraxis statt. Eben dort, wo gerade niemand damit rechnet.

Mit Witz und Charme berichtet 5 Sterne Redner Armin Nagel von seinen ganz persönlichen Guerilla-Lesungen, die er bevorzugt während roter Ampelphasen an Straßenkreuzungen hält. Der Serviceexperte absolvierte ein Studium der Angewandten Kulturwissenschaften und trat als Comedy-Redner bereits in zahlreichen bekannten TV-Formaten auf. Das Dossier von 5 Sterne Redner Armin Nagel zur kulturellen Bildung steht hier zum Download bereit.