5 Sterne Redner

5 Sterne Rednerin Rola El-Halabi „on air“ beim BBC World Service

5 Sterne Rednerin Rola El-Halabi - willensstark und erfolgreich

Wöchentlich berichtet BBC World Service Radio in der Sendung „Outlook“ über außergewöhnliche Menschen, Schicksale, packende Ereignisse und Statements internationaler Prominenz. Profiboxerin und Boxweltmeisterin Rola El-Halabi war kürzlich „on air“ bei der BBC. Dem renommierten Broadcaster erzählte die beeindruckende und willensstarke 5 Sterne Rednerin ihren sensationellen Weg zurück ins Leben, in den Boxring und schließlich zum großen Triumph ihrer Karriere.

Erfolge und Triumphe kannte die in Beirut geborene Rola El-Halabi. Ihre Karriere startet sie 1994 im Kickboxen und wurde 1996 Amateurboxerin. Sie war mehrfache Deutsche Meisterin der Amateure bevor sie 2006 Profi wurde. Ein Jahr später war sie Europameisterin der WIBF und 2009 wurde die 5 Sterne Rednerin Weltmeisterin der WIBA. Doch 2011 erlitt sie einen dramatischen Schicksalsschlag. Vor einem Titelkampf schießt ihr ehemaliger Manager und Stiefvater ihr aus Eifersucht und Kontrollsucht in die rechte Hand, in das linke Knie und in beide Füße.

Doch Rola El-Halabi fightet sich zurück ins Leben. Der BBC schildert sie, dass sie neun Mal in 14 Tagen operiert wurde und danach nicht alles nach Plan verlief. Innerhalb von zwei Jahren, geprägt von Reha und harten Trainings, stand die Profiboxerin in heimischer Halle wieder vor 5.000 begeisterten Fans im Ring. Obwohl El-Halabi diesen Fight verlor, war es ein Sieg für sie, der zu mehr motivierte. „Never give up“ ist die Botschaft der 5 Sterne Rednerin. Im September 2013 verteidigte die Boxerin ihren WM-Titel. Rola El-Halabis eiserner Wille bescherte ihr diesen wohl wichtigsten Triumph.