Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky veröffentlicht neue Trendstudie

„Das Omnichannel-Management der Zukunft: Wie Finanzdienstleister ihren Dialog mit Firmenkunden zukunftssicher machen“, so lautet die neue Trendstudie, die unser 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky im März veröffentlicht hat. Der Trendforscher und Gastredner zum Thema Zukunft analysiert regelmäßig die aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends. Kern der Trendstudie von Sven Gábor Jánszky: Die integrierte Kundenkommunikation über alle Kanäle ist in Zukunft der Standard für Unternehmen. Das gilt in Zukunft auch im B2B-Geschäft bei Finanzdienstleistern. Die Anforderungen von Firmenkunden an Kommunikation, Services und Produkte haben sich allein schon durch das Internet stark gewandelt. Deshalb stehen Unternehmen in Zukunft vor der Herausforderung, ihre Struktur, Organisation und Prozesse fundamental neu auszurichten.

 

Die 50 Seiten starke qualitative Delphi-Studie, die 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky und das Leipziger Trendforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank in Kooperation mit dem Anbieter für Kommunikationslösungen und -services Unify herausbracht hat, ist in vier Zukunfts-Trendfelder aufgegliedert. Sie enthüllt die Ursachen und Auswirkungen einer konsequent kundenzentrierten Kundenkommunikation („Omnichannel“) und gibt 23 präzise Strategieempfehlungen, wie Finanzdienstleister diese Entwicklung aufnehmen und sie erfolgreich umsetzen können. Basis der Studie sind Aussagen von ausgewählten Innovationsentscheidern, Strategiechefs und Zukunftsexperten.

Sven Gábor Jánszky, Executive Director von 2b AHEAD: „Finanzdienstleister stammen aus einer Zeit, in der Firmenkunden in erster Linie Darlehen für kleine und mittelgroße Projekte benötigten und diese mit ihrem Bankberater face-to-face vereinbarten. Doch die Lebenswelten der Kunden haben sich geändert und mit ihnen die Anforderungen an finanzielle Sicherheit und umfassende Beratung. Gleichzeitig erleben wir eine technologische Revolution, durch die sich der Alltag der Menschen und die Business-Welt fundamental verändern. Was in Zukunft zählen wird, sind flexible Produkte und Services sowie eine moderne Kundenkommunikation, die jedem Firmenkunden jederzeit kompetent begegnet – auf allen Kanälen.“