Kulturpreis für 5-Sterne-Moderator Jan König

Herzlichen Glückwunsch an 5 Sterne Moderator Jan König! Gemeinsam mit seinem Bandkollegen Matthias Semmler hat der sympathische junge Moderator vergangene Woche in München den „Sendlinger Kulturpreis“ erhalten. Die beiden setzten sich in der Friedensbühne „Song Parnass“ live gegen sieben weitere Acts aus dem Bereich „Singer-Songwriter“ durch und überzeugten Publikum und Fachjury, die jeweils zur Hälfte mit ihren Stimmen zur Entscheidung an dem launigen Musikabend beitrugen.

 

 

„Schon unglaublich – das war ja bestenfalls unser 5. oder 6. Auftritt in diesem Format“, freute sich Gitarrist Matthias Semmler. Denn 5 Sterne Moderator Jan König und Matthias Semmler treten eigentlich mit drei weiteren Musikern als „NoSpam“ mit Gitarrenrock und Deutschrap auf. Die Idee, mit akustischen Neuinterpretationen der NoSpam-Songs quasi als „Liedermacher“ auf die Bühne zu gehen, war zunächst ein spontaner Einfall ohne ernste Hintergedanken, berichten die beiden.

Schon die ersten Auftritte als Akustik-Duo überzeugten jedoch das Publikum und so kam es letztlich auch zur Einladung zu einer der Vorrunden des Sendlinger Kulturpreises, die 5 Sterne Moderator Jan König und sein Kollege für sich entscheiden konnten. „Im Finale“, erzählt 5 Sterne Moderator Jan König, „war die Qualität dann insgesamt noch höher und deshalb sind wir umso stolzer, dass wir am Ende diesen tollen Erfolg erzielen konnten – Kulturpreisträger wird man ja auch nicht jeden Tag.“

 

Foto: 5-Sterne-Moderator Jan König (weißes T-Shirt) und sein Kollege Matthias Semmler (rechts) erhalten den Sendlinger Kulturpreis von Veranstalter und „Münchner Original“ Rudi Vietz.