5 Sterne Redner

Felix Brunner

Keynote Speaker Motivation

Beruf/Tätigkeit:
Behindertensportler, Vorbild im Umgang mit Veränderungen und Fehlerkultur
Fachgebiet/e:
Motivation, Behindertensport, Umgang mit Rückschlägen und Fehlerkultur
Sprachen:
Deutsch

„Jeder Rückschlag ist eine wunderbare Chance, ab dem Zeitpunkt der Akzeptanz.“

Der 5 Sterne Redner war leidenschaftlicher Bergsportler und Kletterer. Er liebte die Herausforderung und die Extreme. Der erfahrene Bergsteiger stürzte beim Eisklettern in eine 30 Meter tiefe Schlucht. Nur durch einen dramatischen Rettungseinsatz und durch mutiges Krisenmanagement konnte Felix Brunner mit lebensgefährlichen Verletzungen geborgen werden. Er überlebte. Was dann folgte, war ein langer Weg zurück in die Normalität: Komapatient, ein 13-monatiger Aufenthalt auf der Intensivstation und bis heute über 60 Operationen. Durch seine unglaubliche innere Kraft gab Felix Brunner nie auf!

Barbara Blauensteiner-Koch - LSZ Consulting

"Die Speech von Felix Brunner war genauso faszinierend, wie sein Leben. Große Erfolge schon als junger Mann, dann plötzlich aus dem Leben gerissen, um eine Perspektive gekämpft, nicht aufgegeben, sich wieder aufgerappelt und nun eine Inspiration für seine gefesselten Zuhörer. TOLLER VORTRAG!"

Jan Monchaux - Audi AG

"Das Buch sowie der Vortrag von Felix motiviert und ist absolut bereichernd für unseren Teamsport."

Katharina Holl-Kraft - Bau-Fritz GmbH & Co. KG

"Felix Vortrag war sehr nachhaltig und ergreifend. Während den 60 Minuten war es im ganzen Saal total ruhig und alle hingen gebannt an Felixs Lippen. Er ist ein wirklicher Mutmacher, der bodenständig und offen über seine Vergangenheit spricht und seine Zuhörer perfekt motiviert, sich Ziele zu setzen und nicht aufzugeben. Ich kann den Vortrag nur weiterempfehlen!"

Karin Reiser - VR-Bank Landau eG

„Felix Brunner hat auf eindruckvolle Art bewiesen, dass unsere Gedanken die Zukunft gestalten. Dies bedeutet für jeden von uns, dass wir selbst Gestalter unseres Lebens sein können - wenn wir es wollen. Felix: Vielen Dank, dass du uns Einblicke in deine Gefühlswelt geschenkt hast. Diese Offenheit macht es möglich, dass sich Menschen miteinander verbunden fühlen. Dieses Gefühl hat sicher jeder der Besucher mit nach Hause genommen und in vielen von uns wird dein Vortrag noch lange nachwirken.”

Volker Nordberg - arvato Systems S4M GmbH

„Anhand seiner außergewöhnlichen Lebensgeschichte hat Felix Brunner in beeindruckender Weise dargestellt, wie wichtig in Kundenprojekten Teamarbeit und Motivation sind.“

Miriam Geiger - Rapunzel Naturkost

„Ein Vortrag, der nicht nur berührt, sondern der vorallem dazu motiviert, die Dinge in die eigene Hand zu nehmen – egal wie widrig die Umstände auch sein mögen. Felix Brunner zeigt uns, dass Schranken nur im Kopf existieren und bringt das Publikum dabei sogar noch zum lachen.

Jürgen Bayer - Stadtwerke Bayreuth

"Der Vortrag von Felix Brunner war das Highlight unserer Veranstaltung. Bewusst haben wir ihn im Vorfeld als "Überraschungsgast" betitelt, um den Spannungsbogen hochhalten zu können. Und was soll ich sagen: Die Überraschung hat bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitten ins Schwarze getroffen. DANKE, Felix! Dein Vortrag, deine Geschichte und deine motivierenden Worte werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben."

Vorträge von Felix Brunner

CHANGE, CHAOS, CHANCE! Veränderung kann so hart sein.

Felix Brunner ist Experte für Veränderungen. Früh hat der heute 33-Jährige schon lernen müssen, mit heftigsten Transformationen umzugehen. Veränderung, Scheitern und Niederlage liegen nahe beisammen. Und dennoch gibt es Chancen!

Zum Vortrag

Von der Transfusion zur Transalp - Zukunft gestalten trotz Krise!

800 Bluttransfusionen, 8 Monate Koma und dann als erster Rollstuhlfahrer mit dem Handbike offroad über die Alpen! Felix Motto ist „IN DER KRISE NOCHMALS INVESTIEREN“, am besten man investiert in sein Mindset, in die Motivation des gesamten Teams und in Zukunft.

Zum Vortrag

Fehlerkultur: Scheitern ist ok

Im deutschsprachigen Raum gilt es als Manko, Fehler zu machen oder gar noch schlimmer: an etwas zu scheitern. Das fängt in der Ausbildung und als Lehrling an. Schon dort werden Fehler als inakzeptabel dargestellt und nicht als Chance. Diese Konditionierung setzt sich im Beruf und in der Wirtschaft allgemein fort. Dabei ist auf der anderen Seite sehr wohl bekannt, dass man nur durch Fehler lernen kann. Warum das nicht als Chance begriffen und somit der Aufbau einer Fehlerkultur kaum realisiert wird - diesen wichtigen Aspekten geht 5 Sterne Redner und Experte für Krisenmanagement Felix Brunner nach.

Zum Vortrag

Vom Berg in den Rollstuhl und zurück - Krisenmanagement der Extreme

5 Sterne Redner Felix Brunner hat bereits mit 19 Jahren extremes Krisenmanagement beweisen müssen. Er kennt es nur zu gut, auf einen Schlag mit dem Unerwarteten konfrontiert zu sein, und greift den Umgang damit heute in seinen Vorträgen auf. Auch aus der Wirtschaft kennt man solche Situationen: Lebensmittel gelangen verunreinigt in den Handel, ein Stromausfall beeinträchtigt erheblich die Produktion oder ein Unfall bringt Strukturen eines Betriebes ins Wanken. Für Unternehmen bedeutet das den Ausnahmezustand. Doch wie arg muss sich ein Unglück auswirken, dass das eigene Leben von einer Sekunde auf die andere radikal verändert wird? Rettungskräfte sind für solche Fälle vorbereitet, um die Notversorgung zu gewährleisten. Krisenmanagement ist dann gefragt. In Teamarbeit wird der Einsatzplan umgesetzt und situationsbedingt verfahren.

Zum Vortrag

Profil

Felix Brunner hat durch seinen einschneidenden Unfall 2009 gelernt, dass Veränderungen und Rückschläge nicht negativ zu bewerten sind und wie entscheidend positives Denken für den persönlichen Erfolg ist. Auch wenn es ein langer Weg zur Normalität war und die Akzeptanz der Situation im Rollstuhl zu sitzen nicht immer einfach war, machen genau diese Erfahrungen ihn zu dem Menschen der er heute ist. Auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen plädiert der 5 Sterne Redner für die Einführung einer offenen Fehlerkultur. Es muss erlaubt sein zu scheitern, denn hinfallen gehört auch im Beruf dazu. Besonders in Zeiten von Veränderungen und unerwarteten Herausforderungen muss Scheitern möglich sein, denn nur so kann man für die Zukunft lernen.

Felix Brunner ist ein Vorbild im Umgang mit Veränderungen und Fehlern und vermittelt sein Wissen auf alltägliche Lebenssituationen. In seinen Vorträgen vor Entscheidern aus der Wirtschaft, auf Fachtagungen und in Schulen zeigt der Veränderungsexperte, welche Vorteile eine Einführung einer offenen Fehlerkultur mit sich bringt. „Wenn Scheitern ok ist, dann fördert das nicht nur junge Talente und Fachkräfte, es trägt positiv zur Persönlichkeitsentwicklung bei, stärkt das Teambuilding und treibt aktiv Projekte voran“, sagt der 5 Sterne Redner.

Durch seine eigenen Erfahrungen hat Felix Brunner gemerkt, dass es nur wenig Vorbilder gibt, die mit Fehlern, Veränderungen und Zukunftsängsten richtig umgehen. Er selbst hat aber immer wieder beobachtet, dass Erfolge nur aufgrund von Fehlern möglich waren. Sich Niederlagen zu Chancen zu machen ist dabei ein wichtiger Leitgedanke, der sich auch in der Startup-Kultur wiederfinden lässt.

Brunner berichtet aus seinen Erfahrungen heraus als Retter und Geretteter. Der 5 Sterne Redner schildert lebendig die Umsetzungsprozesse und –phasen von fast unmöglichen Projekten, die somit einen erfolgreichen Abschluss finden können. Felix Brunner zeigt in seinen mitreißenden Vorträgen anhand von authentischen Beispielen, wie die Implementierung einer Fehlerkultur gelingt und gibt praktische Anregungen, wie man Fehler als Chancen nutzen kann. Außerdem spricht er über Eigenmotivation. Für ihn ist das, das Fundament des Handelns, um Gefahren zu überstehen und um Großartiges zu leisten – nämlich über sich hinauszuwachsen. Entscheidend ist nicht ob und wie man Hinfällt sondern dass man wieder aufsteht. Der Sportler mit Handicap Felix Brunner sagt: „Motivation ist der Zündfunke des Lebens, der alles ermöglicht und antreibt!“

Keynote Speaker Motivation Felix Brunner