5 Sterne Redner

Schmetterlingskind Anton ist tot

Anton mit der Schmetterlingskrankheit

Wir sind sehr traurig: Heute Morgen ist der kleine Anton gestorben, dessen Schicksal wir über 4 Jahre hinweg mitverfolgt und begleitet haben. Anton litt seit seiner Geburt an der unheilbaren Hautkrankheit „Epidermolysis bullosa“, auch als Schmetterlingskrankheit bekannt. Durch bloße Berührung der Haut bilden sich Blasen und die Auswirkungen sind ähnlich der einer schweren Verbrennung. 

Anton und sein Zwillingsbruder wurden 2010 in Moskau von einer Leihmutter geboren. Während die leiblichen Eltern den gesunden Zwilling zu sich nahmen, überließen sie Anton, bei dem sich kurz nach der Geburt erste Anzeichen der Erbkrankheit gezeigt hatten, seinem Schicksal.

Dank engagierter Pflegeeltern fand Anton ein liebevolles Zuhause. 2011 riefen 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky gemeinsam mit Round Table Leipzig und dem Inhaber des 5 Sterne Teams Heinrich Kürzeder die Hilfskampagne „Help Anton“ für die DermaKIDS e.V. ins Leben. Seitdem unterstützt das 5 Sterne Team den Verein, bei dem viele betroffene Kinder und ihre Eltern Hilfe und Zuspruch finden. Auch Change-Experte Ilja Grzeskowitz rief bereits Spendenaktionen für DermaKIDS e.V. ins Leben.

Auch wenn wir Anton nun verloren haben – mit seinem Schicksal gab er den Anstoß für diese Spendenaktionen, mit denen wir viel Gutes für betroffene Kinder und ihre Eltern bewirken konnten. In Erinnerung an Anton werden wir das auch weiterhin tun.

DermaKIDS Förderverein e.V.

www.dermakids.de

Kto.: 8195293 / BLZ: 30060601Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Verwendungszweck: DermaKIDS Förderverein e.V.