5 Sterne Redner

Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky über Mobilität im Jahr 2025

Die „Mobilität der Zukunft“, von der so oft die Rede ist – was bedeutet diese eigentlich? Wird autonomes Fahren wirklich zur Selbstverständlichkeit? „Mobilität 2025“, so lautet der Titel des neuen faszinierenden Vortrags des 5 Sterne Redners und Zukunftsforschers Sven Gábor Jánszky. Der Journalist nimmt seine Zuhörer mit in eine Vision der globalen Mobilitäts-Vordenker. 

Intelligente Fahrsysteme und selbstfahrende Autos, Taxis und Trams werden den Verkehr grundlegend verändern. Sie werden ihn womöglich schneller und sicherer machen, aber auch neue Herausforderungen an Gesellschaft, Wirtschaft, Versicherungswesen und Politik stellen.

Jánszky beschreibt die Stadt der Zukunft in seinem neuen Vortrag so: Fahrzeuge haben kein Lenkrad mehr, sondern fahren auf Knopfdruck per App vor und finden selbstständig den Weg zum Ziel. Wird überhaupt noch jeder ein Auto besitzen, wenn der Fuhrpark unserer Unternehmen zum elektronischen Mobilitätsassistenten wird? Verändern sich die Geschäftsmodelle und die Innenstädte? Werden Ampeln dann überflüssig? Gehört die Platzplatzsuche der Vergangenheit an?

All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet der Zukunftsforscher in seinem richtungsweisenden Vortrag. Und er stellt die These auf: Die Vernetzung und Digitalisierung wird auf die Zukunft der Mobilität in den kommenden zehn Jahren durch autonomes Fahren weit größere Auswirkungen haben als die Einführung der Elektro-Antriebe in den vergangenen Jahren. Spannend, was noch alles auf uns zukommen wird.