5 Sterne Redner

IHK-Regionalparlament: Rednervermittler Heinrich Kürzeder kandidiert

Ende Juli steht die IHK-Wahl an. Dazu haben sich 556 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistung des IHK-Bezirks Bayerisch-Schwaben für die elf Regionalparlamente, die IHK-Regionalversammlungen, aufstellen lassen. Auch Heinrich Kürzeder von der 5 Sterne Redneragentur in Dillingen stellt sich wieder zur Wahl. Schon lange engagiert er sich im Ehrenamt zugunsten der bayerisch-schwäbischen Wirtschaft bei der IHK Schwaben und das möchte er gerne fortführen. Vor ein paar Jahren wurde er zum Dank dafür sogar vom IHK-Präsidenten Dr. Andreas Kopton persönlich mit einer Urkunde ausgezeichnet.

„Als ich vor rund 20 Jahren nach Dillingen kam, hat mich mein damaliger Chef zu den Wirtschaftsjunioren Dillingen gebracht. Das war mein Einstieg in dieses Gremium“, freut sich Heinrich Kürzeder, der mit seiner Agentur Vortragsredner vermittelt. Bei den Wirtschaftsjunioren durchlief er die klassische Karriere. Im Jahr 1999 wurde er zum schwäbischen Sprecher gewählt. Nach seiner aktiven Zeit bei den Wirtschaftsjunioren ist er dann von der IHK in die Regionalversammlung gewählt worden. Dort vertritt der Chef der Redneragentur im Industrie- und Handelsgremium die Wahlgruppe in der industrienahen Dienstleistung.

Die IHK wird als die Institution im Regierungsbezirk gesehen, die am besten die Interessen der Unternehmer bündelt und gegenüber der Politik vertreten kann. Knapp über 300 kandidierende Unternehmerinnen und Unternehmer haben weniger als 50 Beschäftigte. Hauptgeschäftsführer der IHK Peter Saalfrank sagt: „Damit haben wir erneut unser Ziel erreicht, die Einbindung von kleineren und mittleren Unternehmen in die Regionalversammlungen zu fördern und dieser für Schwaben wichtige Unternehmerschaft die Chance zur Mitbestimmung zu ermöglichen.“

Der Rednervermittler Heinrich Kürzeder freut sich über dieses Ehrenamt und möchte es weiter fortführen. Für ihn ist es sehr wichtig, dass man sich für die Wirtschaft regional, aber auch überregional einsetzt. Ihm persönlich bedeutet dieses Engagement sehr viel. Denn der Unternehmer ist der Meinung, dass Politik nicht allein Politikern überlassen werden sollte: „Wer etwas bewegen will, sollte sich selbst engagieren“, sagt Kürzeder. Zusätzlich ist für ihn der Austausch mit anderen Unternehmenslenkern über alle Größenordnungen hinweg besonders wertvoll, um aktuelle Bedürfnisse von Kunden aus dem B2B-Bereich zu erkennen und aufzugreifen.

Hier sind alle Kandidatinnen und Kandidaten zur IHK- Wahl 2018 zu finden, die vom 25. Juni bis 27. Juli gewählt werden können.