Ausstellung zur Geschichte der Schilfbootexpedition von Dr. Görlitz
2020 soll es soweit sein: Extremsegler und Experimentalarchäologe Dr. Dominique Görlitz veranstaltet eine interaktive ABORA-Ausstellung auf Schloss Hoheneck im Erzgebirge. Es wird eigens ein Kino eingerichtet, in dem die Filme seines ABORA-Projekts zu sehen sein werden. Zudem wird es weitere Bereiche geben u.a. zur Entstehung der Zivilisation im Altertum und antiken Technologien. Als besonderes Highlight wird ein Nachbau eines prähistorischen Schiffes auf der Ausstellung zu begutachten sein.
Auf einem solchen überquerte der Experimentalarchäologe zusammen mit 11 weiteren Teammitgliedern den Nordatlantik von New York nach Spanien. 13 Stürmen zum trotz schaffte sie es, das gemeinsame Ziel zu erreichen. Eine enorme Leistung, die nicht nur Mut, sondern auch Höchstleistung in einer permanenter Extremsituation erforderte. Im Jahr 2013 startete er das Cheops-Projekt. Auch aus dieser Expedition werden eindrucksvolle nachgebaute Anschauungsobjekte auf der Ausstellung zu sehen sein.
Besucher können sich auf geballtes Wissen aus Naturwissenschaft und Kulturgeschichte freuen. Mehr über die Expeditionen und Forschungen von Dr. Dominique Görlitz finden Interessierte hier. Neben seiner Tätigkeit als Experimentalarchäologe ist der Abenteurer auch als Gastredner tätig. In seinen eindrucksvollen Vorträgen zeigt er Unternehmen auf, was für die Fortentwicklung einer Gesellschaft wichtig ist und was wir aus der Geschichte lernen können. 2011 erhielt Dr. Dominique Görlitz den 5 Sterne Rednerpreis für seine außergewöhnlichen Leistungen als Redner und Abenteurer.
Lesen Sie den Artikel hier.