5 Sterne Redner

Warum Dollars aus China an Wert gewinnen

Nachfolgend ein Einblick in den B4B Impuls von 5 Sterne Redner Martin Theyer im Wortlaut:

China ist anders und vor allem anders als wir in Europa denken. China wird nicht nur als Absatz- und Produktionsland eine immer wichtigere Rolle spielen, sondern auch als Geldgeber. Jene Unternehmer, die sich darauf schneller einstellen, werden die Gewinner sein.

Eine noch weit verbreitete Meinung in Europa ist, das Chinesen nicht innovativ sein können. Hier ist meine Erfahrung eine andere. Die neue Generation von Chinesen ist nicht nur sehr marktwirtschaftlich eingestellt, sondern auch sehr innovativ. So entstehen derzeit sehr interessant Geschäftsmodelle in Shanghai zum Beispiel, wo junge Unternehmer Start-ups gründen und diese dann nicht nur in China selbst, sondern auch in Europa im Markt etablieren. So hat erst kürzlich ZTE, einer der innovativsten Smartphone Hersteller in China, seine Zentrale für Europa in Wien eröffnet.

„Revolution“ in China

Neben den Ideen haben auch die Chinesen das Geld, um ihre Geschäftspläne zu verwirklichen. Gerade die Börsen in Shenzhen und Shanghai boomen, weil wenige Chinesen ihr Geld im Ausland veranlagen können. Aber auch das wird sich sehr rasch ändern. Am Rande des Nationalen Volkskongresses hat Zentralbankchef Zhou Xiachuan gerade eine Revolution verkündet. Banken und andere Dienstleister in China werden sehr bald den bislang staatlich fixierten Zinssatz selbst bestimmen dürfen. Damit lockert die chinesische Führung ihre strikte Geldpolitik wesentlich auf. Auch ist es geplant, dass der YUAN eine freie Währung und auf verschiedenen Börsenplätzen in der Welt gehandelt werden soll.  Bis jetzt wäre dies unvorstellbar gewesen. [...]

Den Original-Artikel finden Sie unter folgendem Link.