Neu für Amazon Echo: 5 Sterne Redner als Alexa Skill

Mithilfe digitaler Sprachsteuerung den passenden Redner für die nächste Veranstaltung finden: Möglich macht das nun der neue Alexa Skill der Redneragentur 5 Sterne Redner. Die renommierte Referentenagentur hat damit eine praktische Anwendung für die Amazon Echo entwickelt. Sie hilft per Sprachbefehl, sich über die Profile verschiedener Redner und Keynote Speaker sowie bestimmte Vortragsthemen zu informieren. „Mit unserem Alexa Skill gehen wir mit der Zeit. In Zukunft werden Sprachassistenten immer mehr unseren Alltag erleichtern und in zahlreichen Bereichen zum Einsatz kommen“, sagt Heinrich Kürzeder, Inhaber der Redneragentur 5 Sterne Redner.

Seit Anfang des Jahres ist Amazon Echo auf dem deutschen Markt erhältlich. Das darauf installierte Sprachsteuerungsprogramm Alexa beantwortet Fragen seiner Benutzer und hilft so in zahlreichen Lebenslagen weiter, indem es zum Beispiel eine Zusammenfassung der Nachrichten vorliest, das Wetter vorhersagt oder über das aktuelle Kinoprogramm informiert. Inzwischen gibt es eine Vielzahl solcher sogenannter Skills, die sich im Alexa Skill Store auswählen lassen. Täglich kommen neue Anwendungen hinzu. Auch immer mehr Unternehmen setzen auf die neue Technologie und entwickeln eigene Skills, wie zum Beispiel der Automobilhersteller BMW oder der Paketlieferdienst DHL.

Mit dem 5 Sterne Redner Skill lassen sich Informationen über motivierende und begeisternde Redner einholen. In wenigen prägnanten Sätzen erklärt Alexa dann das Wichtigste zu Keynote Speakern wie Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky, U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz, Extremsportler Norman Büchner oder Motivationsexpertin Ina Rudolph. Zudem verweist der Skill auf Internetseiten mit weiteren Informationen und nennt die Kontaktdaten, um Buchungsangebote anzufragen. Zugleich informiert das Skill über bestimmte Vortragsthemen wie Motivation, Sport oder Teambuilding und Führung sowie über Neuigkeiten.

So bietet der 5 Sterne Redner Skill die Möglichkeit, gezielt nach Vortragsrednern oder Themen zu suchen und daraufhin ausgewählte Redner zu kontaktieren. In wenigen Schritten ist das Skill aktiviert: Dazu muss die Anwendung mit dem Smartphone nur im Alexa Skill Store ausgewählt und installiert werden. Mit dem Sprachbefehl „Alexa, öffne 5 Sterne Redner“ lässt sie sich dann über die Amazon Echo bedienen. Doch die jetzigen Funktionen des Skills sind nur der Anfang: „Wir entwickeln unsere Anwendung stetig weiter. Dafür sind die Bewertungen unserer Nutzer besonders wichtig. Ihr Feedback hilft uns, Schwachstellen zu erkennen und den Skill zu verbessern“, sagt der Inhaber der Redneragentur Heinrich Kürzeder.