5 Sterne Redner bei Führungskräfte- und Team-Trainings helfen zum Erfolg
Doch noch allzu oft wird derjenige Chef, der am längsten im Unternehmen ist oder das meiste fachliche Know-how besitzt. Nicht jeder ist zur Führungskraft geboren und doch kann jeder auf Seminaren, Trainings und durch Vorträge lernen, was es bedeutet, ein Team zu führen, zu motivieren und zusammen zu halten.
Da man an wenigen Orten seine Teamfähigkeit besser beweisen kann, als auf einem Boot, ist es kein Zufall, dass zwei erfolgreiche Segelsportler zu den erfolgreichsten Vortragsrednern zum Thema Team und Führung in Deutschland zählen.
Profisegler und 5 Sterne Redner Dominik Neidhart hat mit seiner Mannschaft auf der „Alinghi“ als Außenseiter den Americas Cup, das wichtigste Segelrennen der Welt, gewonnen. Seine sportlichen Erfahrungen, eindrucksvolle Siege wie ernüchternde Niederlagen, hat er auf Mitarbeiter – und Führungsteams in Wirtschaftsunternehmen übertragen und daraus ein Konzept der fünf Schritte vom Herausforderer zum Siegertypen erarbeitet und Eckpfeiler für effektives Miteinander und Führungsqualitäten abgeleitet. Neidharts Vorträge mit dem Titel „go hard or go home“ zeigen - gespickt mit faszinierenden Bildern, aufgenommen auf hoher See - die wichtigsten Faktoren für ein herausragendes Team und geben Teams, Chefs und Menschen, die es werden wollen, praktische Tipps mit auf den Weg.
Auch Diplom-Biologe, Extremsegler und Vortragsredner Dominique Görlitz kennt sich mit der Zusammenarbeit unterschiedlicher Menschen an Bord von Schiffen bestens aus. Durch seine Expeditionen mit nachgebauten Schilfbooten aus der Zeit der Entdeckungsreisen hat er viele praktische Erfahrungen im Umgang mit Teams gesammelt und diese auch in Krisensituationen, z.B. bei Windstärke 10 auf einem kenternden Schiff, erlebt. Diese gibt Görlitz nun in eindrucksvollen Vorträgen wie „Alle sitzen in einem Boot – Teamarbeit als Schlüsselfaktor zum Erfolg!“ . Dabei geht es nicht nur um Erfolg an sich, sondern auch darum, dass Teamarbeit neue Entscheidungswege, Lösungsansätze und Ideen ermöglicht, auf die ein Einzelner nicht gekommen wäre.
Auch der 5 Sterne Redner und Motivationstrainer Richard de Hoop blickt auf langjährige Erfahrung im Bereich Teambuilding, Motivation und Führung zurück. Im Mittelpunkt seiner Vorträge, Seminare und Keynotes steht die Musik bzw. das Zusammenspiel eines Orchesters. Er vergleicht die Charaktere von Menschen mit Musikinstrumenten, um ihre Unterschiedlichkeit zu verdeutlichen und nutzt so
Musik als Metapher für Unternehmen und unternehmerisches Zusammenspiel im Team und für Führungskräfte. Hier wie dort gilt: Nur das freudige Zusammenspiel des Orchesters (der Mitarbeiter) unter der Leitung eines engagierten und motivierenden Dirigenten (Chef / Führungskraft) führt zu einem gewinnbringenden Klangerlebnis und stachelt das gesamte Ensemble zu Höchstleistungen an.