5 Sterne Redner

5 Sterne Redner beweisen: Rückschläge richtig analysiert, sichern Erfolg

Von Sportlern lernen, wie der Umgang mit Rückschlägen doch zum Sieg führt

Der Weg zum Erfolg ist manchmal steinig und oft mit Rückschlägen verbunden. Stellt sich eine Niederlage oder ein Rückschlag ein, lautet der Rat: „Niemals aufgeben!“ Das ist schnell gesagt, aber der Umgang mit Rückschlägen will gelernt sein. Das gilt für Sportler und ebenso im wirtschaftlichen Alltag. Das Unverhoffte trifft öfter ein als angenommen. Je schneller sich ein Wandel vollzieht, desto wahrscheinlicher sind plötzliche Veränderungen. Dann sind Krisenmanagement sowie positive Motivation unabdingbar, wissen die guten Redner und Gastreferenten Rola El-Halabi und Felix Brunner durch persönliche Erlebnisse.

Ein Schicksalsschlag riss den 5 Sterne Redner und Leistungssportler Felix Brunner in Sekundenschnelle aus seinem Alltag. Bei einer Eisklettertour stürzte der Vortragsredner 30 m in die Tiefe. Eine mutige „Crash-Bergung“ rettete ihm das Leben. Trotz acht-monatigem-Komas, über 60 Operationen, unzähligen Reha-Maßnahmen nebst Rollstuhl, gab es für den heutigen Behindertensportler keinen Anlass zur Aufgabe. 2013 überquerte Rollstuhlfahrer Felix Brunner als Erster auf Pfaden und Trails off-road die Alpen mit einem Handbike.

„Wenn man negativ denkt, dann folgt auch Negatives“, sagt der lebensfrohe Keynote Speaker der 5 Sterne Referentenagentur. Als Leistungssportler weiß er, wie man sich motiviert und es immer wieder möglich ist, Grenzen zu überschreiten, um gesteckte Ziele zu erreichen. Das Ende ist nicht der Horizont. Im Prinzip ist es kein Unterschied, ob man den Gipfel eines Berges besteigen will oder Verantwortung im Management übernimmt. Felix Brunner verdeutlicht anhand von Schlüsselpunkten seine Erlebnisse und Beobachtungen, worauf es in extremen Situationen tatsächlich ankommt. Er transferiert sein Wissen praxisbezogen auf Fragen zum Teambuilding und Risikomanagement in Unternehmen.

Eine Analyse der Schwachstellen zur rechten Zeit ist die beste Prävention, um im Notfall schnell, entschlossen und mutig zu reagieren. Das gibt VIP-Rednerin und Profiboxerin Rola El-Halabi ebenfalls an ihr Publikum weiter. Auch sie erfuhr einen schmerzhaften Rückschlag in ihrer Box-Karriere. Kurz vor einem entscheidenden Kampf um den Weltmeistertitel, überwältigte ihr Stiefvater die Leibwächter durch Schüsse und schoss der sympathischen 5 Sterne Rednerin schließlich vier Mal lebensgefährlich in den Körper. Die Profiboxerin hatte gelernt mit Rückschlägen umzugehen und „boxte“ sich mit eisernem Willen und positiver Motivation zurück ins Leben. Ihre Geschichte, die bundesweit Schlagzeilen machte, schrieb die Vortragsrednerin in dem Buch „Stehaufmädchen“ nieder.

Nach fünf Operationen, Monaten im Rollstuhl, Reha, Physiotherapie und hartem Training feierte sie am 12. Januar 2013 ihr Comeback im Ring. Neun Monate später verteidigte die 5 Sterne Rednerin und Ausnahmesportlerin ihren Weltmeister-Boxtitel im Leichtgewicht. In ihren Vorträgen zeigt sie, wie man mit Krisen richtig umgeht und mit mentaler Stärke aus Rückschlägen hervorgeht.

Beide 5 Sterne Redner, Rola El-Halabi und Felix Brunner, vermitteln spürbar den grenzenlosen Glauben an sich selbst wie auch das Erreichen ihrer gesteckten Ziele. Sie sind der Beweis dafür, dass mentale Stärke, eiserner Wille und zweifellose Zuversicht an die eigenen Stärken Erfolge ermöglichen – nicht nur im Sport, sondern auch im Privatleben und in der Wirtschaft.