Human + Machine: Diese Redner sprechen über KI als Zukunft der Arbeit

Bereits kurz nach seinem Erscheinen in den USA hat das Buch „Human + Machine“ für viel Diskussionsstoff gesorgt. Nun wird das Werk über Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit auch auf Deutsch veröffentlicht. Mit dem umstrittenen Thema KI setzen sich die beiden 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad und Kai Arne Gondlach ebenfalls auseinander und sprechen darüber in ihren zukunftsweisenden Vorträgen.

Das Autorenduo hinter „Human + Machine“, Paul R. Daugherty und H. James Wilson, stellt in seinem Buch viele ethische und moralische Fragen zur Diskussion. Dafür haben sie 1.500 Unternehmen auf der ganzen Welt danach untersucht, ob und wie diese Künstliche Intelligenz einsetzen – denn bei vielen wird sie in der Fertigung, der Kundenkommunikation oder in der Forschung bereits genutzt. Das erschütternde Ergebnis ihrer Studie: Wer als Unternehmen auf KI und smarte Technologien setzt, entwickelt schneller Innovationen, wächst sichtbar und macht größere Umsätze. Andere Unternehmen dagegen hinken deutlich hinterher und werden diesen Vorsprung nicht mehr einholen. Die beiden Autoren sind überzeugt, dass Künstliche Intelligenz alle bisher gültigen Regeln auf den Kopf stellen wird, nach denen Unternehmen heute noch auf dem Markt agieren.

Diese Überzeugung vertritt auch 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad: „Am Markt wird sich der durchsetzen, der die beste Künstliche Intelligenz einsetzt und zugleich bereit ist, von ihr zu lernen.“ In seinem Vortrag „Bleiben wir schlauer als die Roboter?“ erklärt der Informatiker und Hirnforscher daher, was KI heute schon in Unternehmen, im Vertrieb, Logistik und Marketing, leisten kann und was nicht. Dabei sollten Roboter aber nie als reiner Ersatz von Arbeitskräften gesehen werden. Vielmehr gilt es, sie als Hilfsmittel zu nutzen, damit Mitarbeiter dazulernen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Denn Boris Nikolai Konrad warnt: „Sonst verpassen wir ihren wirklichen Nutzen und laufen Gefahr, in größere Probleme zu kommen.“

Für Referent und Keynote Speaker Kai Arne Gondlach ist Künstliche Intelligenz ebenfalls ein Forschungsgebiet, das schon bald in der Wirtschaftswelt ein Umdenken bewirken wird. Bei seiner Tätigkeit für das renommierte Zukunftsforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank berät er Unternehmen, wie diese ihre Prozesse und Strategien auf zukünftige Entwicklungen ausrichten können. Im Blick hat der Zukunftsforscher dabei immer die großen Player aus dem Silicon Valley. „Ob Google, Microsoft oder Facebook: Alle Digitalunternehmen von Weltrang haben ihre Forschung und Entwicklung auf KI ausgerichtet“, sagt Gondlach.

Diese Innovationen bedeuten laut dem 5 Sterne Redner nicht nur für Unternehmen signifikante Veränderungen, sondern werden bald auch in allen Bereichen unseres täglichen Lebens eine Rolle spielen – sei es in der Medizin, im Haushalt oder in der Mobilität. Durch Maschinen und künstliche Intelligenz werden Menschen menschlicher. Scheint wie ein Widerspruch, begründet sich aber dadurch, dass wir in Medizin, Mobilität, Alltag etc. so stark davon profitieren werden, dass wir stupide Tätigkeiten, die Maschinen viel besser können, bald nicht mehr erledigen müssen. Dadurch wird Platz für mehr Auswahl, wie man seine Zeit gestalten möchte. Und die Zeit wird lang, da wir erheblich länger gesund leben werden.

„Human + Machine. Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit“ erscheint am 31. August in deutscher Übersetzung im dtv Verlag. Neben der Studie haben die Autoren Daugherty und Wilson auch einen Leitfaden mit fünf Grundprinzipien entwickelt, wie KI im eigenen Business gewinnbringend zum Einsatz kommen kann.