5 Sterne Redner Tjalf Nienaber: sein Wohnzimmer ist das Internet

Was Henry Ford für das Auto war, ist Tjalf Nienaber für das World Wide Web

Im Geschäftsleben ist das Internet so selbstverständlich geworden, wie die Verwendung eines Kugelschreibers. Einerseits ist diese Aussage zutreffend. Andererseits werden die Möglichkeiten des Netzes jedoch noch immer nicht komplett ausgeschöpft. Eine der häufigsten Fragen des Managements ist: „Wie wird mit dem Internet Geld verdient? Was bedeutet Social Business?“ 5 Sterne Redner Tjalf Nienaber ist Internetexperte der ersten Stunde. In seinen international gefragten Vorträgen gibt er Unternehmern und Managern Antworten auf diese zentralen Fragen.

Der ehemalige Marketing- und Vertriebsmanager mit Wurzeln im Finanzsektor war in verantwortlichen Positionen u.a. bei der Deutschen Bank Gruppe oder bei JobScout24.de tätig. Er befasste sich mit Fragen des Vertriebs- und Personalwesens. Heute ist der sympathische 5 Sterne Redner Tjalf Nienaber Geschäftsführer von socomso, social community solutions. Daneben baute Nienaber zahlreiche Web-Unternehmen auf und schuf Internetplattformen, wie die führende Business Onlineplattform „Networx“ oder Deutschlands größtes Portal für Weiterbildung bei der Management Circle AG.

Seit Jahren wird in den Medien, wie auf Fachtagungen und Kongressen diskutiert, ob mit dem Internet überhaupt bares Geld verdient werden kann.Noch immer ist für viele Unternehmer und Manager das Internet eher „nice to have“, statt einer umsatzsteigernden Kostenstelle. Social Media wird am ehesten mit Azubis in Verbindung gebracht, anstatt als ernsthaft zu diskutierendes und planendes Thema eines Geschäftsvorstandes gesehen zu werden. Dass es auch anders geht, zeigten Unternehmen wie YouTube, das zu Google gehört. Auch sie wurden in den ersten Jahren ihres Bestehens belächelt. Heute verzeichnen diese Unternehmen teilweise Milliardengewinne und weitere Start-ups sind ihnen gefolgt.

Der Webexperte und 5 Sterne Redner Tjalf Nienaber, der (selbst) das Internet als sein Wohnzimmer bezeichnet, erklärt in seinen Veranstaltungen, worum es bei Social Business generell geht. „Es ist entscheidend zu wissen, wie Mechanismen funktionieren, damit an den richtigen Hebeln gestellt werden kann“, sagt Nienaber. Im Kern geht es um das Verständnis, wo sich die relevanten Zielgruppen im Netz aufhalten. Nienaber führt aus, dass es zunächst auf die Identifizierung ankommt, um dann zu erfahren, worüber sich die Zielgruppen austauschen. Ohne diese elementaren Erkenntnisse, kann man zum einen nicht mit den entsprechenden Personen in Kontakt treten und zum anderen bleiben die Bedürfnisse der Zielgruppe unbekannt. Ein Schuss ins „Blaue“ ist auch im Internet viel zu kostspielig.

Nienaber erläutert immer anschaulich, was Social Business ist, die Grundregeln, das Selbstverständnis der internetaffinen Netzwerker und welche Auswirkungen diese Faktoren auf das tägliche Business haben. An praktischen und aktuellen Beispielen veranschaulicht der 5 Sterne Redner, wie man Chancen der sozialen Netzwerke für sich gewinnbringend nutzt. Der Internetprofi schärft zudem das Bewusstsein, dass die nachrückenden Generationen spielerisch mit dem Computer, dem Internet und seinen Kommunikationsmöglichkeiten, wie YouTube, Skype oder Internetblogs, aufwachsen. Für sie ist es völlig normal, sich so mit anderen Menschen auszutauschen. Warum sollte dies bei Unternehmen und ihren Services anders sein?