5 Sterne Redner

Warten als Erlebnis: Armin Nagel entwickelt innovative Lösungen

Unzählige Stunden verbringt wohl jeder Bürger im Jahr mit Warten – ob in der Schlange an der Supermarktkasse, in der Telefonschleife des Callcenters oder auf dem Bahnsteig aufgrund eines verspäteten Zugs. Servicekünstler und 5 Sterne Redner Armin Nagel beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Philosophie des Wartens und entwickelt Lösungen, wie man diese Zeit kreativ und innovativ gestaltet.

Denn für den unterhaltsamen Comedyredner kann Warten viel mehr bedeuten als verplemperte Zeit, Langeweile und Frustration. Mit seinem W-ART Projekt für das Schauspiel Köln hat er im vergangenen Jahr bewiesen, dass Warten ein Erlebnis sein kann. Gemeinsam mit dem Kreativkolletiv „Die Servicekomplizen“ und in Kooperation mit der Jäger + Schmitter DIALOG GmbH bediente Armin Nagel ein Wochenende lang eine Hotline, mit der sich Wartezeiten spielend überbrücken ließen. Anrufer konnten sich während des Telefonats Witze und Komplimente erzählen lassen, Smalltalk machen oder einfach eine Auszeit nehmen.

Der 5 Sterne Redner zeigte so, wie zukunftsfähiger und kundenorientierter Service funktioniert – ein Thema, für das Nagel als Serviceexperte auch in seinen Vorträgen das Publikum sensibilisiert. Weil diese beeindruckende Kunstperformance auch mit Vorurteilen aufräumte, die es Telefonagenturen gegenüber häufig gibt, wurde das Projekt mit dem Deutschen Callcenterpreis ausgezeichnet.

Darüber hinaus beschäftigt sich Armin Nagel auch regelmäßig auf seiner Website mit dem Thema Warten. So hat er zum Beispiel vor Kurzem eine Kulturgeschichte der Warteschlange veröffentlicht, in der er skurrile Anekdoten sammelt von den Anfängen während der Französischen Revolution bis hin zum ausgeklügelten System im heutigen Disneyland. In einem anderen Beitrag wiederum unternimmt der humorvolle Referent einen melodischen Streifzug durch die Welt der Warteschleifenmusik.