5 Sterne Redner

Mobilität: Experte Alexander Wild über Rolle von Autos für Senioren

„Best Ager haben die anstrengende ‚Rushhour des Lebens‘ hinter sich – aber noch viel vor“, bringt Alexander Wild die Lebensphilosophie der Generation 50+ auf den Punkt. Der renommierte 5 Sterne Redner und Experte für Seniorenmarketing weiß, warum dabei gerade Autos eine wichtige Rolle spielen. Sein spezielles Wissen und seine langjährige Berufserfahrung kamen nun bei einer europaweiten Verbraucherbefragung zum Einsatz. Für das sogenannte Konsumbarometer 2016 – Europa wurde das Einkaufsverhalten von 10.500 Studienteilnehmern unter anderem zum Thema Mobilität untersucht. Im Fokus stand der Vergleich der jüngeren Konsumenten mit der Generation 50+.

Die Anschaffung eines Autos steht bei vielen Senioren auf der Einkaufsliste: 25 Prozent und somit jeder vierte über 50-Jährige gab an, sich bald einen Pkw leisten zu wollen – ob Neuwagen oder gebrauchtes Modell hält sich dabei die Waage. Damit zählen Autos zu den beliebtesten Kaufwünschen der Best Ager.

Der erfahrene Referent und Keynote Speaker Alexander Wild kennt die Lebensgewohnheiten und Vorlieben der Senioren genau. Dass diese im Alter nicht nur mit dem Auto unterwegs sein möchten, sondern auch im Internet, entdeckte er schon früh. Bereits 1998 legte er mit der zunächst kleinen Online-Community www.feierabend.de den Grundstein für das inzwischen größte Internetportal für Senioren in Europa. Mittlerweile ist Alexander Wild gefragter Experte für Seniorenmarketing und berät als solcher zahlreiche Unternehmen. In seinen richtungsweisenden Vorträgen veranschaulicht er, wie sich der demografische Wandel in Zukunft auf unsere Gesellschaft auswirkt und welche Trends sich daraus ergeben.

Und ein solcher Trend bahnt sich bei der Mobilität an, wie das Konsumbarometer herausgefunden hat: Share Economy. Sich gemeinsam ein Auto zu teilen, entdecken inzwischen auch Senioren für sich. Bei der Generation 50+ besteht ein deutliches Interesse an modernen Carsharing Lösungen. Bereits acht Prozent nutzen Fahrgemeinschaften. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer (44 Prozent) kann sich vorstellen, in Zukunft auf ein solches Angebot zurückzugreifen. Das eigene Auto dafür aus der Hand zu geben und an andere zu verleihen, dazu wären allerdings nur 15 Prozent bereit.

Weitere Informationen zum Konsumbarometer finden Sie hier.