5 Sterne Redner

Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky: Trendklima in Deutschland steigt

Der 2b AHEAD Zukunftskongress von Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky in Wolfsburg brachte am 14. und 15. Juni 2016 bereits zum 15. Mal gute Redner, die Innovatoren aus führenden Unternehmen (u.a. BMW, Porsche, KPMG, Siemens) und große Visionäre zusammen. Unter dem diesjährigen Motto „Fast Forward 2026: Schneller denken - Schneller entscheiden - Schneller handeln! Wie die neue Geschwindigkeit unsere Kunden, Produkte und Prozesse verändert“ wurden Ideen diskutiert, die die Welt verändern. Michael Carl, 5 Sterne Redner und Director Innovation Management & Consulting bei 2b AHEAD ThinkTank, stellte dabei auch die Langzeitstudie des größten deutschen Zukunftsforschungsinstituts zum Trendklima in der Wirtschaft vor. 

Das Ergebnis: Das Trendklima in der deutschen Wirtschaft hat sich in den vergangenen sechs Monaten signifikant verbessert. In der Studie erreicht das aktuelle Trendklima einen Wert von 144; nach 127 vor einem halben Jahr. Aktuell werden in den befragten Unternehmen über 10 Prozent mehr Ressourcen für Innovation eingesetzt als noch im Halbjahr zuvor. Das gilt für das eingesetzte Innovationsbudget wie auch für die beschäftigten Innovationsmitarbeiter und die Nutzung externer Innovationsdienstleister.

Doch noch interessanter wird es, wenn es um die Verhinderung von Innovationen geht: 52% der Befragten halten Angst für den stärksten Innovationsverhinderer in der deutschen Wirtschaft. Darauf folgen Macht (37%), Glauben (11%), Politik, Bürokratie, Bildungssystem, Datenschutz und finanzielle Unsicherheit.

Mehr als ein Drittel der befragten Innovationschefs (35%) geben zu, dass sie selbst schon einmal eine Innovation aus Angst verhindert haben. Dabei sind die Teilnehmer der Trendklima-Langzeitstudie nicht die üblichen Bedenkenträger, sondern diejenigen Führungspersonen, die das Unternehmen eigens angestellt hat, um Innovation zu befördern.

Den vollständigen Trendindex können Sie hier downloaden.

Foto: pixabay © CC0 Public Domain