5 Sterne Redner

Olympiasiegerin und Rednerin Natalie Geisenberger:Olympia ist Vielfalt

Am 5. August werden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im legendären Maracanãstadion eröffnet. Trotz mancher Konflikte im Vorfeld stehen nun die Sportler im Mittelpunkt. Die Chroniken der Olympischen Spiele sind voll mit Geschichten großer, gescheiterter oder auferstandener Sportler. Visionen werden wahr werden. Die 5 Sterne Rednerin und Doppel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger weiß, was das heißt. Sie steht zu ihren Abmachungen: mit sich selbst, mit ihrem Trainer und ihrem Manager. Auch wenn die Motivation einmal im Keller ist. Ein Zurück gibt es für die Profisportlerin nicht, auch keine halben Sachen. Beim Rennen im Eiskanal ist das ohnehin unmöglich und für Rennrodlerin Natalie Geisenberger genauso bei der Vorbereitung undenkbar. Als 5 Sterne Rednerin spricht sie in ihren Vorträgen über ihre Motivation und rät ihren Zuhörern, sich ihr eigenes Team aus Spezialisten für die Erreichung eines Ziels zu suchen. „Ich mache es nicht für andere, sondern für mich“, sagt die 5 Sterne Rednerin selbstbewusst.

Denn jedes Vorhaben beginnt mit der freiwilligen Entscheidung, es umzusetzen – egal ob beruflich oder privat. Ist die Entscheidung gefallen, sind andere in die Sache eingebunden, vertrauen diese Menschen auf einen und unterstützen einen, muss man alles geben. In ihrem Vortrag „Ganz oder gar nicht: Wer an den Start geht, muss das Rennen fahren“ verrät die Rennrodlerin, woher sie immer wieder ihre Motivation holt. Anhand vieler Beispiele und Anekdoten aus dem Leistungssport macht sie klar, wie wichtig Durchhaltevermögen und Ausdauertraining sind.

Es gibt Zeiten, in denen man mit einem Auf und Ab kämpft. Es läuft nicht immer auf der Ideallinie. In diesen Phasen gilt es, zu kämpfen, manches abzuhaken und auch bei kleinen Fortschritten stolz auf sich zu sein. Als Sportler träumt man immer von den großen Zielen wie Olympia oder der Weltmeisterschaft. Doch oft ist das noch sehr weit weg. Die mehrfache Welt- und Europameisterin im Rennrodeln empfiehlt allen, die von großen Erfolgen träumen, sich kleine Etappenziele und realistische Zwischenschritte zu stecken, ob im Beruf oder im privaten Bereich. Wer auf seinem eigenen Weg bleibt, immer wieder seine kleinen Ziele erreicht, hat mehr Erfolgserlebnisse und zieht daraus mehr Motivation.

Von Spitzensportlerin Natalie Geisenberger kann das Publikum viel lernen. In ihrem authentischen Vortrag „Ganz oder gar nicht: Wer an den Start geht, muss das Rennen fahren“ begeistert die Olympiasiegerin und mehrfache Gesamtweltcupsiegerin mit Beispielen aus ihrem Leben, ihrer Karriere und der Welt des Leistungssports. Das macht es so lebendig. Natürlich wird auch sie sich die Olympischen Spiele im TV anschauen: „Ich freue mich schon auf einige Leichtathletik-Wettbewerbe und auf das Springreiten, aber ich finde auch, dass das besondere an den Olympischen Spielen die Vielfalt ist und Sportarten übertragen werden und in den Fokus rücken, die sonst eher nicht so sehr im Rampenlicht stehen, wie Beachvolleyball, Wasserspringen, Fechten und Turnen! Und darauf freue ich mich ganz besonders.“