Sven Gabor Janszky setzt mit „2030“ erfolgreiche Trend-Buchreihe fort

Nach den Bestsellern „2020“ und „2025“ hat 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky nun die Fortsetzung seiner erfolgreichen Trendbücher veröffentlicht. In „2030: Wie viel Mensch verträgt die Zukunft“ springt Deutschlands bekanntester Zukunftsforscher um weitere fünf Jahre in die Welt von morgen vor. Seine Leser erfahren eine alltagsnahe Zeitreise, die zugleich fasziniert, an manchen Stellen aber auch schaudern lässt.

Zugrunde liegen dem Buch die neuesten Studien zu den zukünftigen Entwicklungen in verschiedenen Branchen, die Sven Gabor Janszky als Direktor von 2b AHEAD ThinkTank in seinem europaweit führenden Trendforschungsinstitut durchführt. Doch der gefragte Zukunftsforscher belässt es nicht bei der Veröffentlichung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Gemeinsam mit dem Co-Autor Prof. Dr. Lothar Abicht, Experte für die zukünftige Bildung und Arbeitswelt sowie Geschäftsführer des Instituts für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung (isw), überträgt er diese in den Alltag.

Denn im Mittelpunkt steht wie bereits bei seinen vorherigen Trendbüchern die fiktive Familie Seedorf. Die beiden Autoren Janszky und Abicht begleiten diese über einen ganz normalen Tag im Jahr 2030 hinweg. Sie zeigen auf, welche neuen Technologien dann unseren Alltag bestimmen und wie weit die digitale Revolution sowie die Künstliche Intelligenz bereits in ihn eingreift: angefangen von der Ernährung beim Frühstück über die Mobilität beim Weg zum Arbeitsplatz bis hin zu digitalen Assistenten im smarten Zuhause und Büro. So entsteht ein lebensechter Gesamteindruck der Lebens- und Arbeitswelten in der Zukunft. Dabei stellt das Autorenduo aber immer auch die Frage, wo bei all dieser technischen Omnipräsenz der Mensch bleibt. Denn neben all ihren Chancen bergen diese Innovationen auch gewisse Risiken für unsere Gesellschaft.

Zukunftsstudien so alltagsnah wie möglich zu veranschaulichen, das gelingt Sven Gabor Janszky nicht nur als Autor, sondern auch als faszinierender Referent und Keynote Speaker. Denn der 5 Sterne Redner nimmt sein Publikum bei seinen Vorträgen mit auf spektakuläre Zeitreisen. Er lässt es in Forschungslabore und Unternehmen blicken, in denen bereits jetzt Technologien entwickelt werden, die schon bald unser Zusammenleben und -arbeiten nachhaltig verändern.

Das Trendbuch „2030: Wie viel Mensch verträgt die Zukunft?“ ist bei 2b AHEAD Publishing erschienen, dem eigenen Verlag von Sven Gabor Janszkys renommiertem Trendforschungsinstitut und ist unter anderem bei Amazon erhältlich.