Online-Shopping: Beim Lebensmitteleinkauf fehlt Senioren noch der Mut
Die Marktmacht der Best Ager wird im Zuge des demografischen Wandels für Unternehmen immer wichtiger. „Die Generation 50+ ist deshalb eine hoch attraktive Zielgruppe: qualitätsbewusst, weniger preissensibel und bereit, für komfortable Serviceleistungen den ein oder anderen Cent extra zu bezahlen“, erklärt der anerkannte Seniorenexperte Alexander Wild. Dabei hat das Internet auf ihr Einkaufsverhalten immer mehr Einfluss: Denn schon ein Großteil der Senioren bucht inzwischen Reisen und kauft Freizeitartikel, Bücher oder Konzertkarten online. Lebensmittel dagegen landen nur selten im elektronischen Warenkorb. Nur drei Prozent gaben an, diese im Internet zu bestellen. Stattdessen erledigen neun von zehn Best Agern ihren Wocheneinkauf im Supermarkt, weitere 18 Prozent gehen dazu zu einem Obst- und Gemüsehändler oder in einen Feinkostladen. Denn die Qualität und Frische der Waren möchten sie selbst und vor Ort überprüfen.
Doch in Zukunft scheint sich ein Wandel im Konsumverhalten anzubahnen. Multimodale Einkaufsmöglichkeiten werden für Senioren immer attraktiver – gerade weil sie ihnen trotz abnehmender Mobilität ein selbstständiges Leben ermöglichen. Ein Viertel der Befragten kann sich daher vorstellen, einen Service zu nutzen, bei dem sie die Lebensmittel im Supermarkt zunächst aussuchen, um sie sich dann nach Hause liefern zu lassen. Bereits 20 Prozent interessieren sich für eine Online-Bestellung mit anschließender Lieferung.
Dass Senioren das Internet in immer mehr Bereichen nutzen werden, erkannte 5 Sterne Redner Alexander Wild früh. Mit feierabend.de gründete er bereits 1998 eine Online-Community für Senioren, heute ist das Internetportal das größte seiner Art in ganz Europa. Seine Erfahrungen und sein Wissen im Bereich Best Ager Marketing machen ihn daher zu einem gefragten Vortragsredner und Keynote Speaker. Doch Alexander Wild weiß auch, warum die Zielgruppe beim Lebensmitteleinkauf über das Internet noch zögert und wie sie sich überzeugen lässt. Er betont, dass Unternehmen auf eine konsequente Multichannel-Strategie setzen müssen: „Auch die Generation 50+ möchte an den unterschiedlichen Dialog- und Kontrapunkten online und offline abgeholt werden. Dies gilt für hochwertigen Content ebenso wie für attraktive Produkttests, Gutscheine und regelmäßige Gewinnspiele.“ Die komplette Studie können Sie hier downloaden.