Rednersuche mit Erfolg – Mit 5 Sterne Beratung garantiert den richtigen Keynote Speaker finden

Rednersuche mit Erfolg – Mit 5 Sterne Beratung garantiert den richtigen Keynote Speaker finden

Die Auswahl ist groß: Sucht man bei Google nach einem „Keynote Speaker“ oder Redner, findet die Suchmaschine in Sekunden über 145.000 deutsche Seiten, auf denen sich Vortragsredner und Referentenagenturen präsentieren.

Aus diesem Dschungel an Informationen den richtigen Redner für die eigene Veranstaltung zu finden, ist gar nicht so einfach. “Zunächst sollte man für sich selber einige Eckpunkte klären,“ rät Heinrich Kürzeder, Geschäftsführer der Referentenagentur 5 Sterne Redner aus Dillingen an der Donau:

  • Für welche Art von Veranstaltung wird ein Redner gesucht?
  • Zu welchem Thema?
  • Welches Budget habe ich zur Verfügung?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wie viele Zuhörer werden erwartet? Wie ist der Rahmen?

Anhand dieser Fragen lässt sich im persönlichen Gespräch mit einer guten Referentenagentur der Kreis der in Frage kommenden Speaker schnell eingrenzen. „Eine der Stärken vom 5 Sterne Redner Team ist ganz klar die Beratungsleistung“, sagt Heinrich Kürzeder. „Vorab-Gespräche sind eine unerlässliche Informationsquelle für uns. Da wir jeden Redner aus unserem Pool von fast 100 Top Rednern persönlich kennen und wertschätzen, wissen wir meistens recht schnell, ob Kunde und Vortragender zusammenpassen. Das kann man keinem Katalog oder keiner Webseite so schnell entnehmen.“

Keynote Speaker kann sich in Deutschland im Prinzip jeder nennen. Doch die langjährige Erfahrung von Heinrich Kürzeder im Markt zeigt, dass nicht jeder, der sprechen kann und Fachwissen hat, ein guter Redner ist. Auch Prominenz ist kein Garant dafür, dass der Vortrag die Zuhörer mitreißt oder wirklich nachhaltig Impulse setzt.“ Die von uns vermittelten prominenten Redner wie Eiskunstlauf Olympiasiegerin Katarina Witt  Olympia-Sieger Dieter Thoma, Ski-Ass Christa Kinshofer, Motivationstrainer Richard de Hoop, Handball-Legende Jörg Löhr oder Schauspieler Michael Lesch sind Profis und halten begeisternde Vorträge; aber manchmal lohnt es auch einen etwas weniger bekannten Redner einzukaufen, der dann aber optimal zum Unternehmen, zum Budget oder den Zielen der Veranstaltung passt“, rät Kürzeder.

Häufig ist auch ein Blick über den Tellerrand gefragt, z.B. wenn Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky über die Lebenswelten 2020 redet oder Kreativitäts-Profi Bernhard Wolff „Lust auf Ideen“ macht, sind hinterher sowohl Kunde als auch die Zuhörer begeistert. „Um das zu erreichen will ich von meinen Kunden vorab auch wissen, ob und wenn ja, was sich durch den geplanten Vortrag in dem jeweiligen Unternehmen verändern soll“, so 5 Sterne Redner Team-Chef Kürzeder." Eine Frage, die die wenigsten seiner Anrufer aus dem Stand beantworten können.

Oft helfen dann neben einer ausführlichen Beratung die Informationen auf der Webseite der Redneragentur  weiter, mit denen man sich ein gutes Bild vom jeweiligen Referenten machen kann. So findet jeder den richtigen Redner für seine Veranstaltung.

Das könnte Sie auch interessieren