Zukunftsmusik: Bleiben wir wertvoll?

Sozioökonomische Unterschiede gab es schon immer. Kein Wunder, dass Pink mit ihrem sozialkritischen Song "What About Us" seit Monaten auf der ganzen Welt weit oben in den Charts ist. Darin fragt sie nach schuldig gebliebenen Lösungen, nach gebrochenen Zukunftsversprechen. Alle Menschen fühlen die vielen neuen Innovationen und bahnbrechenden Ideen, die in Zukunft auf uns zukommen werden. Eine Handvoll Idealisten, Genies und Menschen, die aus den neuen Technologien ihren Vorteil ziehen möchten, treiben diese Entwicklungen enorm an. Dadurch wird die Kluft zwischen den beiden Lagern immer größer. Spannungen und Risse entstehen, die unsere Gesellschaft aus dem Gleichgewicht bringen.

Die technologische Entwicklung scheint wie eine Rakete in die Luft zu schießen – ins beinahe Grenzenlose. Dieser Fortschritt war lange Zeit nicht vorstellbar und wird die Rolle des Menschen darin komplett verändern – Roboter, die Tag und Nacht arbeiten und uns die stumpfsinnige, langweilige und gefährliche Arbeit abnehmen. Ist das eine gute Nachricht für uns Menschen? Bleiben wir damit immer noch wertvoll?

Einige Experten sagen nach wie vor, dass Innovationen Arbeitsplätze kosten, aber auch viele neue Arbeitsplätze dadurch geschaffen werden. Doch die Frage, um welche Art von Arbeitsplätzen es sich handelt, beantwortet niemand.

Motivationstrainer Richard de Hoop glaubt an Innovationen und Fortschritt. In seinen Vorträgen spricht der 5 Sterne Redner über neue Technologien und wie diese unsere bisherigen Lebens- und Arbeitswelten beeinflussen. Er motiviert dazu, die eigenen Talente zu erkennen und weiterzuentwickeln und sich damit wertvoll für die Zukunft zu machen.