Neue Studie: Alexander Wild erklärt, welche Werbung bei Senioren wirkt

Erst überlegen, dann kaufen: Senioren lassen sich nur selten zu Impulskäufen hinreißen. Worauf es beim Einkaufen stattdessen bei ihnen ankommt und welche Werbung bei Ihnen funktioniert, weiß Alexander Wild. Der renommierte 5 Sterne Redner hat als Experte für Seniorenmarketing nun eine neue Studie zum Einkaufsverhalten der Generation 50+ begleitet. Für das Konsumbarometer 2016 ließ die Commerz Finanz GmbH 10.500 Verbraucher in ganz Europa befragen. Untersucht wurde dabei unter anderem, welche Kriterien für sie beim Shopping entscheidend sind.

Im Alter haben Senioren wieder Zeit – und diese nutzen sie. Wie die Studie ergeben hat, überlegen sie lange, bevor sie eine Entscheidung zwischen verschiedenen Produkten oder Marken treffen und lassen sich im Einzelhandel vom Verkäufer ausführlich beraten. Eine schrille Werbeanzeige überzeugt sie wenig. Dieses Verhalten kennt Alexander Wild nur zu gut, denn der erfahrene Redner hat bereits früh erkannt, wie wichtig und konsumstark die Zielgruppe der Best Ager im Zuge des demografischen Wandels wird. 1998 gründete er die erste Online-Community für Senioren, inzwischen ist www.feierabend.de die größte Internetplattform dieser Art in Europa und Alexander Wild als erfolgreicher Berater im Bereich Seniorenmarketing gefragt.

„Werbung für Best Ager erfordert Kommunikation auf Augenhöhe“, erklärt Seniorenexperte Alexander Wild. Statt schrill und laut müsse diese vielmehr informativ und authentisch sein. Denn durch ihr fortgeschrittenes Lebensalter bringt die Generation 50+ viel Erfahrung mit – auch im Umgang mit Werbespots und Anzeigen. Nur 43 Prozent der Teilnehmer gaben bei der Verbraucherbefragung an, auf Werbung zu achten und davon Kaufentscheidungen abhängig zu machen. Damit diese dennoch die Aufmerksamkeit der Senioren erreicht, muss sie vor allem auf emotionaler Ebene ansprechen, witzig sein oder die Werte der Marke verkörpern. Diese Eigenschaften waren für die Befragten des Konsumbarometers die wichtigsten Kriterien.

Ausschlaggebender als Werbung ist für die Best Ager jedoch vielmehr ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dafür informieren sie sich überwiegend vor Ort im Laden über verschiedene Angebote und Produkte (83 Prozent) und lassen sich bei größeren Anschaffungen durch einen Verkäufer beraten (61 Prozent). Auch Preisvergleichsportale im Internet werden für Senioren immer wichtiger, diese nutzen inzwischen 74 Prozent. Über die Hälfte der verlässt sich beim Kauf auf die Empfehlung aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis.

In Kürze finden Sie bei 5 Sterne Redner weitere Informationen zum Konsumbarometer 2016 – Europa. So erklärt Referent Alexander Wild in den nächsten Wochen zum Beispiel, welche Reisen Senioren buchen und worauf es ihnen beim Einkauf von Lebensmitteln oder Bekleidung ankommt.