5 Sterne Redner

Serviceexperte Armin Nagel: Orte der Unterhaltung statt Servicewüsten

Im Rahmen des Festivals „Die Stadt von Morgen“ installiert Serviceexperte Armin Nagel zusammen mit dem Team der „Servicekomplizen“ eine fiktive Bushaltestelle in Köln-Mülheim und verwandelt diese in ein Paradies des Wartens. Diese Initiative ist Teil des Projekts „W-ART“ für das Schauspiel Köln und stellt ein Plädoyer gegen den Effizienzterror und für mehr Langsamkeit in der Stadt dar. Das dreitägige Kunstprojekt findet von 29. Juni bis 2. Juli in Köln statt, das Projekt von Redner Armin Nagel läuft ab dem 30. Juni.

Warten gehört zum Leben. Ob sich dieses Warten nun in einer endlosen Schlange vor der Supermarktkasse abspielt, am Schalter eines Bahnhofs oder man in einer unendlichen Warteschleife am sogenannten Servicetelefon hängt. Warten zu müssen ist langweilig, ätzend und nervtötend, ist die feste Überzeugung vieler Menschen. Das muss nicht sein. 5 Sterne Redner Armin Nagel mit dem Team der „Servicekomplizen“ weiß, wie dieses endlose Waren versüßt, ja sogar spannend und unterhaltsam werden kann. Mit einer Service-Hotline der ganz besonderen Art - im Rahmen des Projektes „W-ART“.

In einer fiktiven Bushaltestelle in Köln-Mülheim warten die Zuschauer auf einen Bus, der nie ankommen wird. Diese Bus-Haltestelle ist jedoch anders als die „üblichen“ Haltepunkte. Gemütliche Sitzmöbel und ein Bücherregal laden zum Verweilen ein. Mittels einer zur Verfügung gestellten innovativen Telefonhotline können die Wartenden gemeinsam über das Warten reflektieren und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen. Über QR-Codes erhalten die Menschen auf ihren Smartphones zusätzliche Informationen und mehr Inspirationen zum Thema Warten.

Vortragsredner Armin Nagel weiß, dass das Thema Warten eines der entscheidenden Servicethemen ist. Mit diesem Projekt hat der Serviceexperte eine kreative, humorvolle und innovative Hotline-Lösung entwickelt. Eine Hotline, die Menschen zufrieden und beglückt aus dem Gespräch entlässt und hohen Service-Nutzen bietet. Armin Nagel, Deutschlands erster Service-Comedian, demonstriert auf diese Weise nach allen Regeln der Kunst, wie sich leere Wartezeit spielend füllen und verschönern lässt. Unter einer „himmlischen“ Service-Hotline erleben die Anrufenden, wie effizienter und vor allem individueller Service am Telefon funktioniert. Die Nummer dieser Hotline lautet: 0800-9639639. Sie wird von Freitag, den 30. 6., bis einschließlich Sonntag, den 2.7., erreichbar sein.

Tatkräftig unterstützt werden die Servicekomplizen, vertreten durch Armin Nagel und Claudia Saar, von den Call-Center-Profis des Kölner Kommunikationsspezialisten Jäger + Schmitter DIALOG. Alle zusammen sorgen bei den Wartenden für prickelnde Abwechslung der ganz besonderen Art. Die Servicekomplizen rund um 5 Sterne Redner Armin Nagel sind ein Kreativkollektiv aus Künstlern und Service-Design-Experten. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Kunst und Arbeitswelt und verwandeln in urbanen Interventionen „Orte des Wartens“ in Serviceparadiese. Ihr Wissen und ihre Begeisterung teilen sie in theatralen Formaten für Städte, sowie Vorträgen und Service-Design Workshops für Unternehmen und Institutionen.

Im Anschluss an „W-ART“ wird Vortragsredner Armin Nagel die Erlebnisse und Erkenntnisse aus dem Projekt in einem neuen Vortrag verarbeiten, der über die Referentenagentur 5 Sterne Redner gebucht werden kann.Das Festival „Die Stadt von morgen“ findet vom 29. Juni bis 2. Juli jeweils ab 10 Uhr rechtsrheinisch an bzw. bei schlechtem Wetter unter der Mülheimer Brücke statt.