5 Sterne Redner

U21-Trainer Kuntz: Mit Nachwuchsförderung gegen den Fachkräftemangel

Was dem 5 Sterne Redner Stefan Kuntz innerhalb von zehn Monaten gelungen ist, hatte dem ehemaligen Profifußballer nicht jeder zugetraut: Im August vergangenen Jahres wurde er zum Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft ernannt, Ende Juni gewann seine Mannschaft den Europameistertitel. Stefan Kuntz bewies dabei eine zielgerichtete Nachwuchsförderung und Kaderplanung. Doch nicht nur im Sport ist das ein wichtiger Erfolgsfaktor. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen überlebenswichtig geworden, junge Talente für sich zu gewinnen und sie zu qualifizierten Mitarbeitern auszubilden. 

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat dabei nicht nur auf seine langjährige Erfahrung gesetzt, sondern brachte auch den Mut und die notwendige Risikobereitschaft mit. Denn wer junge Talente früh fördern will, muss mit deren Sprunghaftigkeit rechnen und ihnen dennoch genügend Vertrauen entgegenbringen, sich zu beweisen. Der ehemalige Europameister Kuntz ist dabei ein Vorbild in Sachen Personalführung. Mit viel Herzblut, Weitblick und einem hohen Maß an Menschlichkeit arbeitet er an einer gezielten Nachwuchsgewinnung und -förderung. Ihm gelang es, die jungen Spieler innerhalb kürzester Zeit zu einer Mannschaft zu formen. Auch in schwierigen Phasen motivierte er sie und verlor nie das Vertrauen in sein Team. Er lehrte seine Talente, wie diese mit Niederlagen umgehen, ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren und über sich hinauswachsen können. Stefan Kuntz kommunizierte mit seinen Mannschaftsmitgliedern immer auf Augenhöhe und stärkte so deren Selbstbewusstsein.

Ein solches Talent-Management lässt sich auch in Unternehmen in der Nachwuchsförderung gewinnbringend einsetzen. Denn die jungen Wilden bringen neue Perspektiven und Ideen mit und sorgen für einen frischen Wind, der oftmals auch die älteren Mitarbeiter erfasst und mitzieht. So lässt sich die Leistungsbereitschaft und Motivation der gesamten Belegschaft steigern. Doch selbst wenn man junge Talente findet, fördert, entwickelt und zu den begehrten Fachkräften ausbildet: Wie gelingt es, dass sie auf Dauer im Unternehmen bleiben und sie nicht zur Konkurrenz abwandern? Hier wird auch dem ausbildenden Unternehmen eine Bereitschaft abverlangt, sich zu entwickeln und zu verändern, um weiterhin als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Obwohl Stefan Kuntz als Vertreter alter Werte gilt, blieb er als Trainer immer agil und flexibel, passte seine Kommunikation an den entsprechenden Spieler an. Dass er mit diesem situativen Führungsstil erfolgreich ist, zeigte letztendlich das entscheidende Spiel bei der EM in Krakau.

Auch als prominenter Redner und Keynote Speaker vergleicht Stefan Kuntz die Mechanismen in Fußballmannschaften mit Teambuilding-Prozessen und effektiver Zusammenarbeit in Unternehmen. Bei seinen Vorträgen gewährt er nicht nur exklusive Einblicke in die Welt des Profi-Fußballs, sondern zeigt auch erstaunliche Parallelen zu Abläufen in der Wirtschaft auf.