Archäologe Görlitz: Vortrag in Sindbads Heimat Oman

Referent Dr. Görlitz auf seinem Schiff, der Abora

Wenn wir von Hochkulturen sprechen, denken wir immer an Mesopotamien, Ägypten und vielleicht auch noch an Indien und die dortige Harappa-Kultur. Aber ist das wirklich richtig so? Wie steht es denn mit deren Nachbarn? Woher kam der Reichtum der antiken Kulturen? Als experimenteller Archäologe beschäftigt sich 5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz gedanklich ständig mit der Erforschung alter Kulturen. Jetzt wurde der Wissenschaftler vom International Maritime College Oman (IMCO), der Marine-Fachhochschule Omans, nach Sohar eingeladen, um am 29. März 2017 vor den Studenten dort einen Vortrag zum ABORA-Projekt zu halten.

Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass nicht nur die Zentren, sondern auch die Randgebiete der antiken Welt viele kulturelle Errungenschaften in die Weltzivilisation eingebracht haben. Ein Beispiel ist Oman: Dieses auf dem östlichsten Zipfel der Arabischen Halbinsel gelegene Land ist ein großartiges Beispiel für Wachstum und Kultur. Es lag von jeher in der Mitte dreier Hochkulturen und besaß damit alle Voraussetzungen, ein wichtiger Handelspartner zu werden. Es ist bekannt, dass es riesige Mengen an arsenhaltigem Kupfer, Weihrauch und attraktivem Gestein - wie Dolerit und Chlorit - lieferte. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es hier nicht nur eine größere sumerische Zikkurat, d. h. einen „Himmelshügel“ gibt, sondern auch sehr alte Steingräber, die etwa aus der gleichen Zeit stammen wie die Cheops-Pyramide in Gizeh.

Sindbad der Seefahrer wird ebenfalls von diesem großartigen Land hergeleitet, denn Oman ist seit Menschengedenken ein Land der Ozeanüberquerer. In Oman besteht eine enge Verbindung zwischen Seehandel und Geschichte. Aus diesem Grund ist der experimentelle Archäologe, Extremsegler und 5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz sehr daran interessiert, tiefer in die Geschichte dieser Nation einzusteigen. „Ich freue mich sehr darauf, vor diesem internationalen Publikum zu sprechen“, sagt Görlitz. In seinen fesselnden Vorträgen erklärt er, was Unternehmen von Ozean-Expeditionen über Teamwork und Motivation lernen können.

Was Unternehmen von der Seefahrt lernen können, zeigt die 5 Sterne Expedition "On the seven Seas".

Das könnte Sie auch interessieren