5 Sterne Redner

Neue Bezahlsysteme: Michael Carl über die Zukunft des Geldes

Bis Ende des Jahres will das Unternehmen NCR die ersten Banken in Deutschland mit neuen Geldautomaten ausstatten. Der Weltmarktführer in der Geldautomaten-Herstellung spricht vom „Geldautomaten der Zukunft“. Doch braucht es in Zukunft überhaupt noch Geldautomaten oder werden sich digitale Bezahlsysteme durchsetzen? 5 Sterne Redner und Trendforscher Michael Carl kennt die Antwort auf diese Frage. Er zeichnet in seinem Vortrag über die Zukunft des Geldes und des Bezahlens ein Big Picture für die gesamte Finanzbranche und erklärt, wie sich diese in den kommenden Jahren entwickeln wird. Denn durch fortschreitende Digitalisierung steht dem Bankwesen ein einschneidender Umbruch bevor.

Diese Entwicklung wurde auch bei den neuen Geldautomaten-Modellen berücksichtigt, die schon bald auf den Markt kommen und mit digitaler Technik arbeiten. So lässt sich an diesen Geld mit dem Smartphone und einer entsprechenden App abheben. Außerdem verfügen sie über ein Touchpad Display, das viele zusätzliche Funktionen bereithält – unter anderem die Möglichkeit, per Video-Chat mit einem Mitarbeiter der Bank in Verbindung zu treten. „Mit der Digitalisierung ändern sich die Ansprüche der Kunden an Dienstleistungen und Service. Sie erwarten eine ständige Erreichbarkeit und dass sie individuell, flexibel und schnell beraten werden“, erklärt der Strategieexperte Michael Carl. Er rät Banken und Finanzdienstleistern daher, ihre Kommunikation an die neuen Bedürfnisse der Kunden anzupassen und dabei auch neue Kommunikationswege zu erschließen, zum Beispiel über ein Omnichannel-Management.

Doch um mit der Zukunft Schritt zu halten, müssen sich Unternehmen in der Finanzbranche auf weitere Herausforderungen vorbereiten, wie Zukunftsforscher Michael Carl als erfahrener Redner in seinem Vortrag verdeutlicht. Denn als Wettbewerber spielen bald sogenannte FinTechs und Robo Advisors eine trendprägende Rolle auf dem Finanzmarkt. Die digitalen Unternehmen treten in Konkurrenz mit den klassischen Universalbanken. Michael Carl zeigt daher mit praxisnahen Strategien, wie sich Prozesse und Organisationsstrukturen neu ausrichten lassen. In diesem Transformationsprozess können sich die Finanzunternehmen die neuen Technologien zunutze machen und Big Data in Kombination mit smarter Prognostik und digitalen Assistenzsystemen zielgerichtet einsetzen.

Für die Bezahlung mit Bargeld und somit auch die Zukunft des Geldautomats sieht Michael Carl allerdings schwarz: „Auf Dauer werden virtuelles Geld, Cyber Geld und das Zahlungssystem Bitcoin gedrucktes Geld und Münzen vollständig ablösen.“