10 Thesen für Kommunen – und Auswirkungen auf den öffentlichen Sektor

Vortrag von
Dominic Multerer

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

10 Thesen für Kommunen – und Auswirkungen auf den öffentlichen Sektor

Vortragsinhalte

  • 10 Gebote für Kommunen: Tipps, Lösungsansätze und Anregungen
  • Der öffentliche Sektor im Wettbewerb - eine Analyse
  • Wie können sich öffentliche Träger, Kommunen, Dienstleister & Co. marktorientiert vermarkten?
  • Digitalisierung ist nicht nur ein Thema für die IT - es ist Chefsache
  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, als Serviceanbieter und für Investoren

Wieso Unternehmer sich für ihre Kommune interessieren müssen

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

10 Thesen für Kommunen – und Auswirkungen auf den öffentlichen Sektor

Kommunen und der öffentliche Sektor stehen seit Jahren im harten Wettbewerb. Sie müssen sich nicht nur gegeneinander behaupten, sondern auch gegenüber der Wirtschaft. Gleichzeitig müssen sie dem Bürger zeitgemäßen Service bieten, damit Städte und Gemeinden am Markt überleben – eine große Herausforderung. Ein Blick auf die Realität zeigt jedoch, dass diese Umstände und das entsprechende Verständnis für die unvermeidlichen Veränderungen bei den Verantwortlichen im kommunalen Sektor noch lange nicht überall angekommen sind. Wollen Kommunen diesen Wettbewerb für sich gewinnen, ist es aber höchste Zeit zu Handeln.

Der Experte für marktorientierte Themen im öffentlichen Sektor Dominic Multerer sensibilisiert mit seinen 10 sofort umsetzbaren Thesen nicht nur Verantwortliche der öffentlichen Verwaltung, sondern auch Leiter von kommunalen Einrichtungen wie Bauhöfen, Stadtwerken oder Freizeiteinrichtungen für dieses topaktuelle Thema. Der Vortrag richtet sich auch an Investoren und Unternehmen, die mit Kommunen zusammenarbeiten wie z.B. Softwareentwickler und Lieferanten. Multerer wirft einen analytischen Blick auf den derzeitigen Stand der Dinge: Auch der öffentliche Sektor ist mittlerweile zu einem freien Markt geworden. Altes Denken ist da wenig hilfreich, da die Kommunen es inzwischen mit Kunden und nicht mehr mit Einwohnern zu tun haben. Es geht um Zielgruppen und Erlöse. Schrumpfen diese, hat das weitreichende Folgen und das vor dem Hintergrund angespannter Haushalte, steigender Verwaltungsaufgaben und voranschreitender Digitalisierung.

Damit der öffentliche Sektor die Aufgaben der Zukunft bewältigen kann, muss er umdenken und marktorientiert handeln. Der 5 Sterne Redner zeigt verschiedene Handlungsfelder wie Vermarktung, Konkurrenzfähigkeit, Mitarbeiter und Digitalisierung auf. Multerer unterstreicht die Dringlichkeit durch Beispiele aus seiner Praxis. Anhand von 10 Geboten für Kommunen demonstriert er Lösungsansätze, die sich bereits bewährt haben. Diese Thesen geben dem öffentlichen Sektor Orientierung, um die künftigen Aufgaben sofort aufzuarbeiten und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Der 5 Sterne Redner überzeugt durch frische und teilweise ungewöhnliche Denkansätze.

Dominic Multerer anfragen

Weitere Vorträge von Dominic Multerer

Man müsste mal ... querdenken, Marktführer werden, Vertrieb machen

Wie oft fällt in Unternehmen der Satz „Man müsste mal...“? Meist hört man ihn in Verbindung mit einer neuen Geschäftsidee, mit geplanten betriebsinternen Veränderungen oder mit Zielsetzungen. Das gilt auch für den politischen, gesellschaftlichen und den privaten Bereich. Statt aktiv an einer Umsetzung zu arbeiten und ins Handeln zu kommen, werden Entschuldigungen und Ausreden bemüht, warum etwas nicht geht oder kaum realisierbar ist. Am Ende haben immer „andere“ Schuld, weil aus „man müsste mal ...“ irgendwann „hätten wir mal ...“ geworden ist.

KLARTEXT! Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt

Warum wird in der heutigen Gesellschaft so häufig um den „heißen Brei“ herumgeredet? Wieso fällt es den Menschen schwer, einen klaren Standpunkt einzunehmen und diesen auch klar zu formulieren? 

StartUp Your Marketing! Mit kleinem Budget geniale Ideen entwickeln

Geniale Marketingideen brauchen nicht zwingend ein hohes Budget. Genau das beweisen StartUps immer wieder, wenn sie trotz knapper finanzieller Mittel außergewöhnlichen Kampagnen auf die Beine stellen und damit innerhalb kürzester Zeit großes Aufsehen erregen. Wie kleinen Gründerteams der große Wurf im Marketing gelingt, das zeigt 5 Sterne Redner Dominic Multerer eindrucksvoll in seinem Vortrag. 

Wie Google, iPhone und Co unser Leben verändern werden

Wir googeln, twittern, schreiben in Facebook und spielen Tennis auf der Wii und dem iPhone. Das digitale Zeitalter hat in Lichtgeschwindigkeit Einzug in unseren Alltag gehalten. Ohne Technik kennen wir die Telefonnummern unserer besten Freunde nicht mehr. 1990 ist dieses Ausmaß der digitalen Explosion kaum vorstellbar gewesen. Wieso hat sich die Welt so entwickelt und wohin wird die digitale Reise gehen? Welchen Nutzen bringt das für jeden Einzelnen?

Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein

In Deutschland gibt es wenig bis kein Bewusstsein für das Thema Marke. Marke hat nichts zu tun mit dem Aktionismus rund ums Image bzw. die Corporate Identity (CI), der uns in Form von Anzeigen, TV-Spots oder Flyern bombardiert und dennoch nicht trifft. In Marke denken können nur Wenige. Dominic Multerer erklärt in Anlehnung an sein Buch "Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein" eindrucksvoll seine Reißverschluss-Philosophie.