7 Impulse für Motivation in Zeiten der Veränderung

Vortrag von Steve Kroeger

Profil von Steve Kroeger

Weitere Vorträge von Steve Kroeger

Alle aktuellen Termine von Steve Kroeger

Einmal oben angekommen, können sich Firmen heutzutage nicht auf ihrem Erfolg ausruhen. Dieser Vortrag widmet sich dem Thema "Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel". Auch Extremsportler Steve Kroeger musste auf seinen Bergexpeditionen zu den höchsten Gipfeln der Kontinente immer wieder erfahren, wie das sicher Geplante durch Wetter, Material und Menschen durchgewirbelt wurde. Ihm sind die Faktoren des Wandels und seine Begleiterscheinungen lebhaft bekannt. Mal waren es nur kleine Kurskorrekturen, dann ging es um Leben und Tod. Das prägt und macht erfahren. Auch Unternehmen und ihre Teams unterliegen dem stetigen Wandel. Fluktuation, neue Aufgabenbereiche oder Fusionen fordern hohe Flexibilität von Firmen, Organisationen und von jedem einzelnen.

Steve Kroeger versteht es in diesem Vortrag, gekonnt Parallelen vom Extremsport zu wirtschaftlichen Managementprozessen zu ziehen. Er erklärt an praktischen Beispielen, warum die innere Bereitschaft wichtig ist, um von anderen zu lernen. Er hat erfahren, sich bei schnellen Umschwüngen auf sein Ziel zu fokussieren, und sich auf seine Stärken zu besinnen. Oft ist die Schnelligkeit entscheidend, um einen Absturz zu verhindern oder an seinem Ziel trotz Wandels dranzubleiben.

Unter dem Schlagwort „Diversity Management“ geht es auch um die Vielfalt und seine Herausforderungen. Will ein Unternehmen an der Spitze bleiben, erfordert es ständige Anpassung und Lernen. Hinzu kommen der Wandel des Marktes und politische Rahmenbedingungen. Pläne stehen täglich auf dem Prüfstand, müssen neu ausgerichtet oder gar komplett korrigiert werden. Das erfordert viel Flexibilität von allen Beteiligten. Dieser Vortrag macht Sie zum gewieften Bergführer und unerschütterlichen Gipfelstürmer - immer wieder.

Vortragsinhalte:

  • Welches sind die besten Strategien auf dem Weg zum Ziel?
  • Wie kann ich mein Team und mich dauerhaft auf Kurs halten?
  • Wie kann ich mich trotz schneller Umbrüche motivieren und meine Flexibilität ausbauen?
  • Von anderen lernen: warum schaffen es manche Teams zum Gipfel und andere scheitern?
  • Wie gelingt es mir Ressourcen zu schonen und dennoch Höchstleistung zu erbringen, wenn es darauf ankommt?

Das könnte Sie auch interessieren