Leben und Sicherheit in der Stadt der Zukunft

Vortrag von Kai Arne Gondlach

Profil von Kai Arne Gondlach

Weitere Vorträge von Kai Arne Gondlach

Alle aktuellen Termine von Kai Arne Gondlach

Adaptive City, Urban Technology, Smart Home and Building, Green Energy & Co. werden das Stadtbild unserer Zukunft prägen. Damit passen sich Wohn- und Sicherheitsstrukturen einem veränderten Lebensstil an. Begleitet durch den Trend der Urbanisierung gehört die Suche nach Identität, nach Gestaltungsmöglichkeiten des Lebens und vor allem nach Freiheit zur Zukunftskultur. Der urbane Zukunftsbürger möchte sich nicht an ein Auto binden, erwartet aber gleichzeitig, dass seine Mobilität und Freiheit sichergestellt sind. Er möchte keine jahrelangen Mietverträge für Wohnraum, sondern flexibel an mehreren Orten gleichzeitig wohnen, arbeiten, leben. Willkommen im Zukunftsbild der Sharing Economy.

5 Sterne Redner und Zukunftsforscher Kai Gondlach zeigt seinem Publikum mit diesem spannenden Vortrag, wie das Modell der Sharing Economys zu Adaptive Cities führt, also Metropolen, die sich durch ein strukturiertes Sharing-Angebot an die Bedürfnisse der Bürger richten. Was AirBnB und Uber heute schon vormachen, wird sich zukünftig auf sämtliche Lebensbereiche und Konsumgüter ausstrecken. Die adaptive Stadt bietet dadurch Service by Design. Keine Einheitsprodukte zu Einheitspreisen für Einheitsbürger. Individualität steht an erster Stelle. So lässt sich auch ganz schnell und einfach sein eigenes, individuelles Haus direkt aus dem 3D Drucker zaubern.

Anhand von praxisorientierten Beispielen veranschaulicht Kai Gondlach, wie in Zukunft Gebäude durch das Zusammenspiel verschiedener Sensoren erkennen, was der Kunde gerade braucht. So lässt sich die Produktivität und Kreativität von Mitarbeitern im Unternehmen und die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden steigern – und aus Sicht der Anbieter monetarisieren.

Auch wenn der Zukunftsbürger immer individueller sein wird, sein Bedürfnis nach Sicherheit wird steigen. Auch hier bieten Smart Homes und Smart Buildings Lösungen. Ob Brandschutz, Diebstahlschutz oder Einbrecherabwehr – 5 Sterne Redner Kai Gondlach veranschaulicht bei seiner Präsentation, wie die Vernetzung verschiedenster Geräte die Gebäudesicherheit erhöht und die automatische Auswertung von Big Data Gefahrenlagen frühzeitig erkennt und mitunter verhindert.

In dieser spannenden Keynote von Zukunftsforscher Kai Gondlach erfahren Sie, wie wir als adaptive Stadtmenschen in der Zukunft leben und arbeiten werden und welche Chancen die Zukunft bietet. Wir können uns darauf freuen, denn die Zukunft hat bereits begonnen!

Vortragsinhalte:

  • Warum die Städte der Zukunft Orte der individuellen Freiheit sind
  • House Sharing und Car Sharing: Wohin entwickelt sich die Sharing Economy?
  • Wie wir Sicherheit in Zukunft neu denken müssen und uns Smart Homes vor Gefahren schützen
  • Wie Smart Homes uns den Alltag erleichtern und Smart Building für mehr Leistung am Arbeitsplatz sorgen

Das könnte Sie auch interessieren