5 Sterne Redner

„Punkrock your Marketing“ – Vom No Name zur Goldenen Schallplatte

Vortrag von
Jo Halbig

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

„Punkrock your Marketing“ – Vom No Name zur Goldenen Schallplatte

„Punkrock your Marketing“ – Vom No Name zur Goldenen Schallplatte

Ungewöhnliche und provokante Marketingaktionen bleiben im Kopf und sind erfolgreich. In dieser Rede zeigt Jo Halbig, was Unternehmer von Punkrockern lernen können. Als Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ und Inhaber einer großen Promotionagentur kennt er die Parallelen, die es zwischen Marketing und Punkrock gibt. In seinem Vortrag verrät der 5 Sterne Redner und etablierte Marketer, wieso man mit seinem Markenimage auch einmal aus der Reihe tanzen und mit Regeln und Konventionen brechen soll.

Jo Halbig war schon immer ein Zukunftsdenker mit großen Träumen. Nicht anders ist zu erklären, dass er bereits mit 13 Jahren als Leadsänger der Band „Killerpilze“ an der Spitze der Charts landete. Kreative Ideen, wie Guerilla Marketing, Content-Management Strategien und Imagekampagnen waren dann aber vor allem gefragt, als kein großes Plattenlabel mit professioneller Unterstützung mehr hinter Jo Halbig und seinen Bandkollegen stand, sondern sie auf sich alleine gestellt waren. Als faszinierender Referent erzählt der Musiker von dieser ungewöhnlichen Bandgeschichte und wie es ihm gelang, mit einer geschickten Selbstvermarktung bis heute hin die Fans zu begeistern und sogar einen großen Fernsehsender dazu zu bewegen, sich nach einem Song der „Killerpilze“ umzubenennen. Darüber hinaus schlägt Jo Halbig eine Brücke zwischen den Musikfans der Band und den Kunden jeder Firma, zwischen Songs mit vielen Gefühlen und Unternehmensmarken mit hohem Identifikationsfaktor. Denn auch fernab des Musikbusiness muss man in jeder Branche mit den richtigen Marketingstrategien begeistern und die Emotionen seiner Kunden ansprechen, um erfolgreich zu sein.

Dafür verknüpft Referent und Influencer Jo Halbig die eigene Bandgeschichte und weitere eindrucksvolle Geschichten aus 50 Jahren Punkrock mit gelungenem Story-Telling im Marketing. Auch in seinem eigenen Kinofilm „Immer noch jung“ erzählt er die spannende Bandgeschichte der Killerpilze, die es mit gekonnter Selbstvermarktung vom No Name in die Charts und vom Abstellgleis zurück an die Spitze der Charts geschafft haben. Aus einer neuen Perspektive betrachtet er das Thema Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, um die Zuschauer in seinem Vortrag auf den langen Weg zur starken Marke mitzunehmen – mit klarer Corporate Identity und Trademarks mit hohem Wiedererkennungswert. Dabei erklärt er außerdem, wie man eine Geschäftsidee finanzieren kann, wenn der große Investor fehlt. Denn die „Killerpilze“ holten sich für ihr neues Album Unterstützung über eine groß angelegte Crowdfunding-Kampagne. Doch auch dafür war cleveres Marketing und ein wenig Punkrock notwendig!

Vortragsinhalte:

  • Was man vom Punkrock fürs Marketing lernen kann
  • Warum muss man im Marketing manchmal provozieren
  • Wie entwickelt man ungewöhnliche Marketingkampagnen
  • Wie macht man als Unternehmen seine Kunden zu Fans
  • Wie finanziert man Marketingkampagnen über Crowdfunding

Weitere Vorträge von Jo Halbig

Für Rock’n’Roll ist niemand zu alt

Leidenschaft, Kreativität und Freiheit darf auch im normalen Berufsalltag nicht fehlen. Wie man als Unternehmer sein Business rockt und seinen eigenen Weg geht, verrät Bandleader und Agenturinhaber Jo Halbig in diesem Vortrag. Denn auch wenn die Zeiten von Bravo-Covern, Fan-Gekreische und Chart-Hits inzwischen hinter ihm liegen, ist 5 Sterne Redner Jo Halbig dem Rock’n’Roll treu geblieben. Der Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ arbeitet inzwischen ebenfalls als erfolgreicher Geschäftsmann.

Ein Chartstürmer mit Absturz – warum sich kämpfen immer lohnt!

Nach einer kometenhaften Karriere im Musikbusiness folgte für Bandleader Jo Halbig der tiefe Fall. Trotz vieler Rückschläge kämpfte er sich zurück an die Spitze. In seinem motivierenden Vortrag spricht der 5 Sterne Redner darüber, wie man trotz Rückschläge und vermeintlicher Misserfolge sich selbst und seinem Weg zum Erfolg treu bleibt, Chancenintelligenz entwickelt und selbstwirksamer wird.

„Rock your Business“ – Wie klingt deine Firma?

Egal ob Rockband oder Unternehmen - alle wollen zahlreiche Fans haben. Was Bandleader und Chefs dabei voneinander lernen können, zeigt Jo Halbig in diesem Vortrag. Der 5 Sterne Redner und Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ bringt damit auf spannende Art und Weise den Rock in die Business-Etage. Denn keiner kennt beide Seiten so gut wie er: Einst Teeniestar, so ist Halbig inzwischen erfolgreicher Geschäftsmann in der Veranstaltungsbranche. Nur wer immer wieder bereit für Veränderungen und Stilbrüche ist, kann langfristig Erfolg haben - egal ob es darum geht, Fans für die eigene Musik zu gewinnen oder Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Junge Fachkräfte begeistern und zu Fans Ihres Unternehmens machen

Was bewegt junge Menschen heutzutage? Und wie erreicht man sie am besten? Jo Halbig kennt die junge Generation und gibt Unternehmen Antworten auf diese Fragen. Denn in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels müssen sich Firmeninhaber und Personalverantwortliche mit genau diesen Fragen auseinandersetzen, um junge Menschen als langjährige Mitarbeiter zu gewinnen. 5 Sterne Redner Jo Halbig, selbst jung, inspirierend und voller Energie, ist das beste Beispiel für einen Newcomer, der sich seinen Status als Selfmade-Geschäftsmann ehrgeizig erarbeitet hat. Er kennt die junge Generation aus seiner Zeit als Teenie-Star wie kein anderer und zeigt in seinem mitreißenden Vortrag, wie Unternehmer junge Talente besser verstehen und erkennen und so dem Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen gekonnt entgegenwirken können.