Der Start muss gelingen, wenn wir ankommen wollen

Vortrag von
Bruno Dobler

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Vortragsinhalte

  • Warum der Start das wichtigste für ein Projekt ist
  • Mut zu Fehlern -Warum Unternehmen auch eine Art Krisensimulator brauchen
  • Das Wichtigste ist die Vorbereitung

Flugkapitän Bruno Dobler: Showreel

Der Start muss gelingen, wenn wir ankommen wollen

In keiner anderen Branche ist eine gute Vorbereitung so wichtig wie in der Fliegerei. Die Abläufe an Board und auch auf der Landebahn müssen genauestens geplant sein, um die Sicherheit aller Fluggäste und der Crew zu gewährleisten. Die Luftfahrt ist sich ihrer Verantwortung sehr bewusst und lernt auch regelmäßig aus ihren vermeintlichen Fehlern. Flugkapitän und Keynote Speaker Bruno Dobler kennt die Branche in- und auswendig und zeigt in diesem mitreißenden Vortrag, warum ein guter Start nicht nur in der Fliegerei so wichtig ist. Auch Unternehmen könnten mit einer gezielten Vorbereitung ein noch besseres Ergebnis erzielen und eine mögliche Bruchlandung verhindern, vor allem wenn ein neues Projekt, oder eine weitreichende Veränderung ansteht.

Jedes Projekt beginnt mit einem Start und im besten Fall, mit einer exzellenten Vorbereitung. Die Flugbranche glänzt hier als Vorzeigemodell. Alle Abläufe sind genauestens geplant und einstudiert, nichts wird dem Zufall überlassen. Passiert unerwarteterweise doch einmal ein Fehler, geht die Fliegerei diesem Problem nach, denn nur so können Vorfälle dieser Art beim nächsten Start verhindert werden. Unternehmen können sich daran ein großes Vorbild nehmen. Den Mut Fehler einzugestehen und ihnen nachzugehen findet man in keiner Branche so, wie in der Flugbranche. Eine Fehlerkultur die ihres gleichen sucht.

Warum also lernt die Fliegerei aus Vorfällen und Fehlern so viel und die meisten anderen Unternehmen so wenig? Die Flugbranche setzt konsequent den Krisensimulator ein, in dem Systemausfälle simuliert, anspruchsvolle Kommunikation und mögliche Fehler nachvollzogen und geübt werden. Andere Branchen nutzen den Krisensimulator nicht. Was also können die anderen Branchen tun, um vor einem Absturz gefeit zu sein? Den Fokus klar setzen und ein eindeutiges Ziel vor Augen zu haben, ist unumgänglich, um wie gewünscht am Ziel anzukommen. Bei allen Projekten ist es das wichtigste, sich genauestens vorzubereiten und sich über mögliche Fehler und auftauchende Probleme vorher schon klar zu werden.

Flugkapitän und 5 Sterne Redner Bruno Dobler weiß aus seiner eigenen Erfahrung aus dem Cockpit, aber auch als CEO eines Wirtschaftsunternehmens, wie wichtig eine exzellente Vorbereitung ist. Nur wer den Fokus klar setzt, keine Angst vor Fehlern hat und strukturiert arbeitet, kann sich, seine Crew und die Passagiere vor einem Absturz bewahren. In seinem energiegeladenen Vortrag, der ein sehr guter Impulsgeber bei neuen Projekten oder größeren Änderung im Unternehmen ist, spricht der sympathische Schweizer mit breiter Erfahrung in der Wirtschaft und Pilot über die enorme Wichtigkeit eines geglückten Starts und warum eine genau Reflexion von Fehlern die sicherste Möglichkeit ist, ohne Absturz sicher ans Ziel zu kommen.

Bruno Dobler anfragen

Weitere Vorträge von Bruno Dobler

Fliegen lehrt Demut

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“. Der bekannte Song von Reinhard Mey könnte die Fliegerei nicht passender beschreiben. Bereits beim Start des Flugzeuges steigt eine gewisse Aufregung auf, ein Gefühl, der eigenen Bedeutungslosigkeit und eine Begeisterung für die grenzenlose Freiheit, die mit dem Fliegen einhergeht. Über den Wolken scheint alles andere unwichtig zu sein und die Demut vor unserem Planeten ist unermesslich. Flugkapitän Bruno Dobler weiß aus eigener Erfahrung, welche Emotionen Fliegen bei uns Menschen hervorrufen. In seinem bildgewaltigen Vortrag nimmt er uns mit in menschenfeindliche Höhen und zeigt spektakuläre Bilder und Geschichten aus dem Cockpit eines Piloten. Gleichzeitig macht er auf die enorme Verantwortung aufmerksam, die ein Pilot bei jedem Flug auf seinen Schultern spürt und die Gefahren, die oft nicht vorhersehbar sind.

Ohne Crew kein Ankommen

Für die meisten Passagiere eines Flugzeuges ist der Pilot die entscheidende Schlüsselfigur, um von A nach B zu kommen. Doch hinter jedem Flugkapitän steckt eine einwandfrei funktionierende Crew. Nur wenn alle Zahnräder exakt ineinandergreifen, ist ein Flug, wie wir ihn kennen, reibungslos durchführbar. Sowohl der Kapitän als auch sein Team, müssen genau wissen, was jeder Einzelne zu tun hat und was in seinen Verantwortungsbereich fällt. Der ehemalige Chefpilot bei Crossair und CEO der Helvetic Airways Bruno Dobler weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine perfekte Crew für jeden Piloten ist. In seinem mitreißenden Vortrag spricht der 5 Sterne Redner darüber, warum Führungspersönlichkeiten häufig die Wichtigkeit ihres Teams für den Erfolg unterschätzen und warum es ohne eine gut funktionierende Crew kein Ankommen geben kann.

Jeder ist der Pilot seines Lebens: Erfolgreich durch die Corona-Krise

Wenn es im Cockpit zu einer Krisensituation kommt, ist das richtige Krisenmanagement gefragt. Auch im persönlichen Leben kommen wir als Piloten unseres Lebens in ausweglos scheinende Situationen wie beispielsweise durch die Corona-Krise. Wir tragen Verantwortung für unsere Kollegen und Familie, ähnlich wie ein Pilot Verantwortung trägt für die Crew und die Passagiere. Um die Sicherheit der Crew und der Passagiere gewährleisten zu können braucht es eine zielgerichtete Vorbereitung und ein effizientes Fehler- und Krisenmanagement. Flugkapitän Bruno Dobler zeigt in diesem Vortrag was jeder Mensch von einem Piloten lernen kann und weshalb das Mindset eines Piloten während der Corona-Krise so erfolgsversprechend ist.

Trotz Fehler und Druck richtig entscheiden

Mayday Mayday - kein anderer Funknotruf fordert eine schnellere Entscheidung des Piloten und seiner Crew. Die zeitnahe Entscheidung des Flugkapitäns ist für ihn, seine Crew und seine Insassen lebensentscheidend, denn ein zu langes Zögern, kann oft schon ein riesengroßes Unglück nach sich ziehen. Es gibt keine andere Branche, die sich besser auf den Notfall – nach dem Prinzip: Erwarte das Unerwartete – vorbereitet als die Fliegerei. Flugkapitän und Keynote Speaker Bruno Dobler nimmt sein Publikum in diesem aufrüttelnden und emotionalen Vortrag mit über die Wolken und zeigt an echten Fällen aus der Fliegerei, warum es so wichtig ist, vorbereitet zu sein, um zeitnahe Entscheidungen zu treffen und was Menschen und Unternehmer davon lernen können.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Termine verfügbar.