Finanz-Dienstleistung 2.0 – State of the Art der Kundenkommunikation

Vortrag von Tjalf Nienaber

Profil von Tjalf Nienaber

Weitere Vorträge von Tjalf Nienaber

Alle aktuellen Termine von Tjalf Nienaber

Finanz-Social-Media – Kunden schneller und direkter erreichen

„Kaltakquise ist out – Networking ist in“ sagt der international gefragte Netzwerkexperte und 5 Sterne Redner Tjalf Nienaber. Sein Vortrag richtet sich an alle Dienstleister im Finanzsektor. Ob selbstständiger Finanzmakler, Leiter einer regionalen Sparkasse oder Verantwortlicher eines großen Kreditinstituts; Tjalf Nienaber bietet mit diesem speziellen Vortrag Basiswissen und Perspektiven über die zukünftige Kommunikation mit Zielgruppen. Dabei hat die Zukunft bereits längst angefangen und Social Media wird „erwachsen“.

Der Marketing- und Vertriebsmanager mit Wurzeln im Finanzsektor hat in der Vergangenheit oft miterlebt, welche Fehler beim Netzwerken, in der Ansprache und letztlich im Umgang mit Kunden gemacht wurden. Sein Vortrag greift die Problematik der Vergangenheit auf. Das Stichwort „Kaltakquise“ ist ein Aspekt, der auch rechtlich bedenklich ist. Neben der Neuansprache von potenziellen Kunden, spielt auch die Kommunikation mit Bestandskunden eine wesentliche Rolle, die oft nach einem Geschäftsabschluss in den Hintergrund tritt.

Lebendig und mit einem gewissen Witz erläutert Nienaber was Social Media ist, die Grundregeln, das Selbstverständnis der internetaffinen Netzwerker und welche Auswirkungen diese Faktoren auf das tägliche Finanzbusiness haben. An praktischen und aktuellen Beispielen veranschaulicht der 5 Sterne Redner, wie man Chancen der sozialen Netzwerke für sich nutzt, aber auch Fehler vermeidet.

Der Internetprofi macht in seinem Vortrag auch bewusst, dass die nachrückenden Generationen spielerisch mit dem PC & Smartphones, dem Internet und seinen Kommunikationsmöglichkeiten wie Facebook, YouTube, Skype oder Internetblogs aufwachsen. Für sie ist es völlig normal, sich so mit anderen Menschen auszutauschen. Warum sollte es dann bei Unternehmen wie Finanzdienstleistern anders sein?

Nienaber weiß jedoch auch, dass durch das Internet eine wahre Informationsflut losgetreten wurde. In leicht verständlicher Sprache gibt der 5 Sterne Trainer Tipps, wie nutzerrelevante Informationen aufbereitet werden. Dabei sind viele Möglichkeiten heute offen wie Video, Newsletter, Chat oder sogar Webinare – Seminare via Internet – mit mehreren Interessierten. Der Kunde hat sich durch das Internet vom Bittsteller zum Partner emanzipiert. Wer sollte das besser wissen als der „Netzwerk-Papst“ Tjalf Nienaber.

Vortragsinhalte:

  • Basiseinführung in Social Media
  • Neue Kunden durch neue Kommunikationskanäle erwerben
  • Kommunikationsstrategien dem demografischen Wandel anpassen
  • Chancen und Risiken in der zukünftigen Kommunikation nutzen
  • Wertschöpfungskette erweitern
  • Wettbewerbsvorteile auf- und ausbauen

Im Moment sind keine Termine für diese Person geplant. Die Termine aller Personen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren