Heitere bis ernste Zeitreise durch die Evolution des World Wide Webs

Vortrag von
Tjalf Nienaber

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Heitere bis ernste Zeitreise durch die Evolution des World Wide Webs

Heitere bis ernste Zeitreise durch die Evolution des World Wide Webs

Social Media Journey von „Commodore C64“ über Atari bis zum iPad

Tjalf Nienaber steht für kompetentes Fachwissen, wenn es um das Internet, Networking und Social Media geht. Der 5 Sterne Redner hat quasi seit 1998 seine Zweitwohnung im Internet. Wie kein anderer hat der sympathische 5 Sterne Trainer Nienaber die Entwicklung des Webs gerade im deutschsprachigen Raum miterlebt und teilweise gestaltet.

Der Inhalt des informativen und lebendigen Vortrags richtet sich an alle, die den Beginn des Internets miterlebt haben, im IT-Bereich tätig sind, an Profis und an diejenigen, für die das „World Wide Web“ noch immer ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Nienaber erzählt spannend über eine Vision, die zu einer Revolution in der Wirtschaft, dem privaten Leben und der Kommunikation insgesamt geführt hat. Das Publikum erfährt Wissenswertes und unbekannte Geschichten. Es erlebt die Chronologie und Meilensteine des Internets. Der vielseitige 5 Sterne Redner erzählt mit einem Augenzwinkern über Pannen, Kurioses und Highlights. Ironisch beschreibt der Internetexperte das Verständnis bzw. das Missverständnis zwischen den Generationen zu den Neuen Medien. Tjalf Nienaber weißt die versteckten Fallstricke hin und zeigt anschaulich, wie Unternehmen sich davor schützen können. Videoclips liefern Bespiele für die Kernaussagen.

Der 5 Sterne Redner  geht zurück zu der Zeit „als PC laufen lernten“. Den ersten Kontakt mit einem Computer hatten viele der heutigen Entscheidungsträger mit einem „Commodore C64“ oder einem Atari Videospiel. Legendär ist das Tennisspiel „Pong“, das heute wieder eine Renaissance unter den Jugendlichen erfährt. Das war der Eintritt zu der langsam entstehenden Computerwelt. Die Entwicklung der Computer und ihrer Rechengeschwindigkeit und -möglichkeiten bildete die Grundvoraussetzung für das Internet.

Nienaber unternimmt einen Ausflug zu den ersten Websites, beschreibt die Veränderung in der Kommunikation beispielsweise vom Brief, zum Fax, zur Mail bis zu Facebook. Anhand von vielen, nachvollziehbaren Beispielen verdeutlich der „Internet-Papst “ die fast unendlichen Optionen durch das Netz. Doch auch die Schattenseiten der rasenden Entwicklung werden im Vortrag des 5 Sterne Redners Tjalf Nienaber angesprochen.

Der Vortrag ist Unterhaltung, andererseits Reflexion und soll die Diskussion um das Internet und den weiteren Weg von Social Media anregen. Eine abschließende Bewertung kann es nicht geben, sagt der weitsichtige Internetexperte Nienaber. Die Evolution des Webs geht weiter, so wie die der Menschen, die sich dessen bedienen.

Vortragsinhalte:

  • Entstehung und Entwicklung des Internets
  • Kurioses und Wissenswertes aus dem Netz / über das Netz
  • Lehren aus Fehlschlägen
  • Schutz vor Fallstricken und Stolpersteinen im Web
  • Perspektiven für zukünftige Entwicklung im IT-Bereich
  • Komplexes Thema einfach, nachvollziehbar dargestellt
Tjalf Nienaber anfragen

Weitere Vorträge von Tjalf Nienaber

Finanz-Dienstleistung 2.0 – State of the Art der Kundenkommunikation

„Kaltakquise ist out – Networking ist in“ sagt der international gefragte Netzwerkexperte und 5 Sterne Redner Tjalf Nienaber. Sein Vortrag richtet sich an alle Dienstleister im Finanzsektor. 

Social Business – bare Gewinne durch smarte Nutzung des Internets

Jahrelang wurde in den Medien und auf Kongressen diskutiert, ob überhaupt mit dem Internet bares Geld zu verdienen ist. Noch immer ist für viele Unternehmen das Internet eher „nice to have“, statt umsatzsteigernder Kostenstelle. 

Die Mega-Trends im Internet ein „Muss“ für die Online-Firmenpräsenz

Das Internet bietet weitaus mehr als Facebook, YouTube, Twitter oder die eigene Firmen-Homepage. Diese Erkenntnis ist breiter Konsens. Unklarheit herrscht darüber, wie das Internet als Business-Tool genutzt werden kann.

Stechuhr war gestern - Internet schafft neue Arbeitsformen und Regeln

Lean-Management, Homeoffice oder Telearbeitsplätze sind Schlagworte, die schon länger im Raum stehen. Für einige ist schon Realität für andere unvorstellbar. Doch die Zukunft ist längst da.

War for Talents – knapper werdende Fachkräfte verändern die Vorzeichen

Demografischer Wandel und seine Auswirkungen scheinen „ein alter Hut“ zu sein. Dementsprechend  wird gehandelt. Nur in wenigen großen Unternehmen bereitet man sich auf die Zukunft vor. Sonst gilt das Motto: „Gehandelt wird erst, wenn das Schwierigkeit da ist!“

Augmented Reality – Hollywoods Matrix schon bald unser Alltag

Einfach die Grenzen zwischen der realen Welt und dem Kosmos von „null und eins“ durchbrechen. Das ist kein Hollywood Science-Fiction sondern bereits Realität. Tjalf Nienaber „Internet-Papst“ und 5 Sterne Redner geht in seinem neuen Vortrag auf das spannende Thema Augmented Reality ausführlich ein. 

Cross-Selling und Up-Selling im B2B-Verkauf

In diesem Vortrag vermittelt 5 Sterne Redner und Experte für Networking Tjalf Nienaber, wie Cross-Selling und Up-Selling-Potenziale erkannt und genutzt werden können.

HR meets Social Media

Netzwerk Experte und 5 Sterne Redner Tjalf Nienaber zeigt Ihnen in seinem Vortrag neue Zugangswege auf, bei denen Sie sowohl etwas über den richtigen Umgang mit der neuen Technologie erfahren, als auch einen Einblick bekommen, welche effizienten Web 2.0-Zugangswege es für Personaler gibt. Sowohl in der Vernetzung untereinander – als auch in der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern.