Im Einsatz! Überraschend überzeugen

Vortrag von Balthasar Fleischmann

Weitere Vorträge von Balthasar Fleischmann

Alle aktuellen Termine von Balthasar Fleischmann

Der Kriminalist Balthasar Fleischmann kennt die Geheimwaffen der Kommunikation. In seinem Job als Polizist und Geheimagent muss er immer wieder überraschend agieren und lebenswichtige Entscheidungen treffen, um so Verbrecher dingfest machen zu können. Auch im Unternehmen kennt man die Schwachstellen des eigenen Teams und muss daher oft schnelle Entscheidungen treffen. Wirkungsvolle Techniken der Kommunikation sind dann unabdingbar. 5 Sterne Redner und Polizist Balthasar Fleischmann hat durch seine vielschichtigen, beruflichen Tätigkeiten unter anderem als verdeckter Ermittler, das Wesen der Kommunikation beobachtet, studiert, analysiert und eigene, erfolgreiche Methoden entwickelt, die er nun in seinen Vorträgen erläutert.

Grundlage der Erfahrungen des 5 Sterne Redners ist sein spannender, aber auch gefährlicher Alltag im aktiven Polizeidienst: Als verdeckter Ermittler hat er sich z.B bei Hooligans einschleusen lassen. Manchmal wurden „Treffen“ mit verfeindeten Gangs verabredet. Statt der gegnerischen „Teams“ wartete dann allerdings die Polizei am vereinbarten Treffpunkt – 150 Polizisten gegen 30 Hooligans. Es waren sehr heikle Situationen für Fleischmann. Er führt dazu in seinen Vorträgen aus: „Man muss schnelle Entscheidungen treffen, sich auf seine Intuition, auf das gelernte Knowhow verlassen und immer vorbereitet sein. Dazu gehört die nüchterne Wahrnehmung der Situation, bzw. dass die beteiligten Personen richtig eingeordnet werden können.“

Der 5 Sterne Redner zeigt anhand solch plastischer und lebendiger Beispiele, wie Techniken von verdeckten Ermittlern aussehen. Gekonnt transferiert Fleischmann diese Anschaulichkeit auf unübersichtliche Situationen, wie Entscheidungsprozesse in Unternehmen es eben manchmal sein können. Auch hier gilt es schnell zu erfassen, wer welche Funktion innehat, wie der andere mit seinem Team kommuniziert und schließlich in der Verhandlung agiert. Die richtige Einschätzung ermöglicht eine klare Kommunikation mit dem eigenen Team, auch wenn vorher keine Absprachen getroffen werden konnten. Balthasar Fleischmann zeigt Tipps, wie über eine wirkungsvolle verbale und nonverbale Kommunikation Lösungen und Ziele erfolgreich erreicht werden.

Zeitdruck ist oft ein Faktor, aus dem die Kommunikation zwischen Menschen schlecht oder gar überhaupt nicht funktioniert. Die Folgen sind unterschiedlich. Mal entstehen Missverständnisse und die Ergebnisse sind entsprechend fehlerhaft oder ganz anders als gewünscht. Andererseits kann ein Gespräch oder eine Besprechung eskalieren. Unter Druck wird die Kommunikation laut, man redet aneinander vorbei, wird persönlich und am Ende gerät so ein Team t ins Wanken. Das ist keine Basis, um gemeinsam Erfolge zu erzielen. „Gewalt - oder physisch oder verbal - ist keine Lösung“, sagt der 5 Sterne Redner und aktive Polizist Balthasar Fleischmann.

Vortragsinhalte:

  • Die besten Techniken der verdeckten Ermittler
  • Wirkungsvolle Kommunikation „entwaffnet“ den Verhandlungsgegner
  • Methoden, mit denen man Situationen schnell und richtig analysiert
  • Entscheidungen müssen kommuniziert werden - Tipps zur Umsetzung
  • Undercover handeln: wie man sich geschickt anpasst, um seine Ziele zu erreichen

Das könnte Sie auch interessieren