KLARTEXT! Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt

Vortrag von
Dominic Multerer

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

KLARTEXT! Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt

Vortragsinhalte

  • Klartext, ohne die Bodenhaftung zu verlieren
  • Wie Sie sich selbst Klartext antrainieren
  • Warum und wie Klartext nur Erfolg bringen kann
  • Sofort anwendbare Praxistipps

Marketing-Experte Dominic Multerer: Vortrag Klartext!

KLARTEXT! Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt

Warum wird in der heutigen Gesellschaft so häufig um den „heißen Brei“ herumgeredet? Wieso fällt es den Menschen schwer, einen klaren Standpunkt einzunehmen und diesen auch klar zu formulieren? Wieso fehlt es an Mut, eine eigene Haltung zu beziehen? Gerade in (fast) jedem Unternehmen, wo diese Eigenart herrscht, wird oftmals bemängelt, dass niemand Klartext spricht. Dominic Multerer verdeutlicht in Anlehnung an sein kommendes Buch "Klartext - Warum Unternehmen klare Worte fehlen - und wie man sie findet" klar und ohne Umschweife dieses vermeindliche Phänomen und wie man es perfekt für sich, sein Unternehmen und seine Karriere nutzt.

Klartext hilft Missstände aufzuzeigen, Problematik bewusst zu machen, etwas deutlich mitzuteilen und Informationen zu transportieren. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und somit neue oder andere Wege zu gehen. Deutlich ausgesprochene Worte und Umstände ermöglichen einen Vergleich und eine Abwägung: will ich oder will ich nicht. Je unklarer etwas ausgedrückt wird, desto schwieriger wird es, eine Entscheidung zu fällen. Dabei ist es gleich, ob ich mich im privaten Bereich bewege oder geschäftlich aktiv bin. Ohne Klartext gibt es keine Veränderungen. Wird einem das bewusst, stellt sich die Frage, welchen Standpunkt man beziehen möchte. Hat man den für sich klar definiert, ist Klartext möglich.

Dieser Vortrag ist gespickt mit unzähligen Praxisbeispielen, die zum Nachdenken anregen und frische Impulse in eingefahrene Strukturen geben. Er zeigt, dass es auch anders geht. Multerer stellt Menschen vor, die mutig sind gegen die 0815-Meinungen, zu argumentieren. Deshalb belegt er in seinem Vortrag, dass Klartext auch eine Frage der Einstellung in der Eigenschaften ist.

“Multerer spricht unmissverständlich Klartext und seine Worte sind für jeden, der sich dafür begeistern kann, eine Bereicherung.”, so Handelsblatt Online. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, bleibt jedoch dabei ehrlich, fair und einfühlsam. Es geht ihm darum, dass Klartext verstanden wird. Und vor allem darum, wie man selbst Klartext sprechen, moderieren und vertragen kann.

Multerer vermittelt, wie Sie Klartext sprechen können und was dazu gehört. Dabei erklärt er leidenschaftlich seine Prinzipien, die zum Klartext sprechen gehören: Wie Sie klar werden, sich dafür begeistern, mutig sind es auszusprechen dabei ehrlich und empathisch bleiben. Nur in dieser Kombination ist es möglich. Multerer wird Ihnen zeigen wieso das Zusammenspiel dieser Faktoren so elementar ist. Es macht viel Sinn, diesen Vortrag zu erleben,.

Vortragsziel:

5 Sterne Redner Dominic Multerer versteht, wie Unternehmen ticken. Er zeigt Ihnen, warum oftmals klare Worte fehlen und wie Sie diese finden, damit sie vorwärts kommen – beruflich wie privat.

Weitere Vorträge von Dominic Multerer

Wie Google, iPhone und Co unser Leben verändern werden

Wir googeln, twittern, schreiben in Facebook und spielen Tennis auf der Wii und dem iPhone. Das digitale Zeitalter hat in Lichtgeschwindigkeit Einzug in unseren Alltag gehalten. Ohne Technik kennen wir die Telefonnummern unserer besten Freunde nicht mehr. 1990 ist dieses Ausmaß der digitalen Explosion kaum vorstellbar gewesen. Wieso hat sich die Welt so entwickelt und wohin wird die digitale Reise gehen? Welchen Nutzen bringt das für jeden Einzelnen?

Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein

In Deutschland gibt es wenig bis kein Bewusstsein für das Thema Marke. Marke hat nichts zu tun mit dem Aktionismus rund ums Image bzw. die Corporate Identity (CI), der uns in Form von Anzeigen, TV-Spots oder Flyern bombardiert und dennoch nicht trifft. In Marke denken können nur Wenige. Dominic Multerer erklärt in Anlehnung an sein Buch "Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein" eindrucksvoll seine Reißverschluss-Philosophie.

Man müsste mal ... querdenken, Marktführer werden, Vertrieb machen

Wie oft fällt in Unternehmen der Satz „Man müsste mal...“? Meist hört man ihn in Verbindung mit einer neuen Geschäftsidee, mit geplanten betriebsinternen Veränderungen oder mit Zielsetzungen. Das gilt auch für den politischen, gesellschaftlichen und den privaten Bereich. Statt aktiv an einer Umsetzung zu arbeiten und ins Handeln zu kommen, werden Entschuldigungen und Ausreden bemüht, warum etwas nicht geht oder kaum realisierbar ist. Am Ende haben immer „andere“ Schuld, weil aus „man müsste mal ...“ irgendwann „hätten wir mal ...“ geworden ist.

10 Thesen für Kommunen – und Auswirkungen auf den öffentlichen Sektor

Kommunen und der öffentliche Sektor stehen seit Jahren im harten Wettbewerb. Sie müssen sich nicht nur gegeneinander behaupten, sondern auch gegenüber der Wirtschaft. Gleichzeitig müssen sie dem Bürger zeitgemäßen Service bieten, damit Städte und Gemeinden am Markt überleben – eine große Herausforderung. Ein Blick auf die Realität zeigt jedoch, dass diese Umstände und das entsprechende Verständnis für die unvermeidlichen Veränderungen bei den Verantwortlichen im kommunalen Sektor noch lange nicht überall angekommen sind. Wollen Kommunen diesen Wettbewerb für sich gewinnen, ist es aber höchste Zeit zu Handeln.

StartUp Your Marketing! Mit kleinem Budget geniale Ideen entwickeln

Geniale Marketingideen brauchen nicht zwingend ein hohes Budget. Genau das beweisen StartUps immer wieder, wenn sie trotz knapper finanzieller Mittel außergewöhnlichen Kampagnen auf die Beine stellen und damit innerhalb kürzester Zeit großes Aufsehen erregen. Wie kleinen Gründerteams der große Wurf im Marketing gelingt, das zeigt 5 Sterne Redner Dominic Multerer eindrucksvoll in seinem Vortrag.