Kreative Disruption 2025-Geschäftsmodelle der Zukunft

Vortrag von Stefan Jenzowsky

Weitere Vorträge von Stefan Jenzowsky

Alle aktuellen Termine von Stefan Jenzowsky

Disruption ist das wohl wichtigste Schlagwort, das derzeit im Silicon Valley zu hören ist. In seinem Vortrag erklärt Stefan Jenzowsky, Experte für Geschäftsmodell-Innovation und digitale Disruption, was es damit auf sich hat. Wie wird Ihr Geschäftsmodell zerstört werden? Und wodurch wird es in Zukunft ersetzt? – Nur wer sein eigenes Geschäftsmodell immer wieder hinterfragt, wird auch in Zukunft erfolgreich und Konkurrenten einen Schritt voraus sein.

Der 5 Sterne Redner und Rulebreaker nimmt Sie mit auf eine Reise in die nahe Zukunft, in die Welt der kreativen Zerstörung und des Venture Capitals – denn tatsächlich finanzieren Geldgeber besonders gerne disruptive Geschäftsmodelle. Jenzowsky zeigt, wie Disruptionen praktisch ablaufen und nennt die wichtigsten Trends und Triebfedern: Künstliche Intelligenz und Entscheidungslogiken werden unzählige Berufe verändern, manche gar überflüssig machen. Die Digitalisierung senkt Eintrittsbarrieren und beseitigt Informationsasymmetrien. Dadurch erlaubt sie es unzähligen kleinen Unternehmen, Ihr Geschäftsmodell im Kern anzugreifen. So vermietet zum Beispiel die Internetplattform Airbnb mehr Zimmer als die größten Hotellerie-Ketten zusammen und hat selbst nie ein eigenes Hotel gebaut. Die App Uber dominiert heute in vielen Städten den Markt der Fahrdienstleister und besitzt kein einziges Taxi. Junge Unternehmen ersetzen vorhandene Geschäftsmodelle und sind damit schneller erfolgreich denn je. Von seinen Aufenthalten im Silicon Valley weiß Stefan Jenzowsky, dass die dort vorherrschende Denkstruktur sich auszahlt. Denn Geldgeber investieren Milliardenbeträge. „Deutschland denkt evolutionär, die USA revolutionär“, sagt Jenzowsky und will zu einem Umdenken bewegen.

Doch welche Geschäftsmodelle und Erfindungen werden in Zukunft unser Leben bestimmen? In seinem richtungsweisenden Vortrag gewährt Stefan Jenzowsky Einblicke in das Jahr 2025, wenn das Auto kein Lenkrad mehr aufweist, der Arzt durch einen Algorithmus ersetzt wird und fast alles mit der Drohne geliefert wird. Er veranschaulicht, welche Berufe nicht mehr existieren werden und welche Branchen künftig solche Entwicklungen treffen werden. Und Jenzowsky zeigt Wege auf, wie man sein Unternehmen davor schützen kann.

Vortragsinhalte:

  • Kreative Disruption – Wie die Zerstörung von Geschäftsmodellen praktisch funktioniert
  • Revolution – Wie sich die Denkstruktur des Silicon Valley durchsetzt
  • Milliarden-Investitionen – Welche Geschäftsideen für Geldgeber interessant sind
  • Trends und Themen 2025 – Welche Entwicklungen werden sich durchsetzen
  • Umdenken und Vorbeugen – Wie schütze ich mein Unternehmen vor kreativer Disruption

Das könnte Sie auch interessieren