Vortrag: Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Zukunft?

Vortrag von Kai Arne Gondlach

Profil von Kai Arne Gondlach

Weitere Vorträge von Kai Arne Gondlach

Alle aktuellen Termine von Kai Arne Gondlach

Ist Künstliche Intelligenz eine Bereicherung für Beruf und Alltag oder wird sie irgendwann von uns Menschen nicht mehr kontrollierbar sein? Drastische Folgen drohen dann: Was wenn die Künstliche Intelligenz erkennt, dass der Mensch der größte Feind der Erde ist? 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher Kai Gondlach zeigt in seinem Vortrag auf, wo die Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz (KI) liegen. Als Trendforscher weiß er außerdem, in welchen Bereichen die KI schon bald in unseren Alltag und im Berufsleben eingreifen wird und welche Entwicklungsschritte noch in weiter Zukunft liegen.

Bereits jetzt sind weltweit rund eine Million Roboter im Einsatz – im Haushalt als Staubsauger- oder Rasenmähroboter, in Unternehmen am Fließband oder in Krankenhäusern im Operationssaal. In Zukunft wird es nicht nur mehr Künstliche Intelligenz geben, sie wird auch in allen Bereichen unseres Lebens eine Rolle spielen, da ist sich Zukunftsforscher Gondlach sicher. Ob Google, Microsoft oder Facebook: Alle Digitalunternehmen von Weltrang haben ihre Forschung und Entwicklung auf diesen Punkt konzentriert. Wissenschaftler können inzwischen Computer so programmieren, dass sie autonom dazulernen, Fehler erkennen und sich so weiterentwickeln. In bestimmten Feldern sind sie bereits intelligenter als wir Menschen, wie zum Beispiel im Schachspiel oder im aus dem Fernsehen bekannten Quizformat „Jeopardy“. Zukunftsforscher Kai Gondlach zeigt in seinem Vortrag auch, wie wir diese Kompetenzen für uns nutzen können und selbst dadurch intelligenter werden.

Doch wenn die Leistungen dieser Computer unsere Intelligenz übersteigen, sind sie dann noch kontrollierbar und abschaltbar? Sind solche Computer auch in der Lage, emotionale und moralische Entscheidungen zu treffen? Als erfahrener Keynote Speaker gibt Kai Gondlach erstaunliche Antworten auf viele Fragen rund um KI. Dabei geht er auch darauf ein, wie der Einsatz von Robotern in Zukunft unseren Arbeitsmarkt verändern wird. Denn intelligente Computer werden in vielen Branchen bald kostengünstig die menschliche Arbeitskraft, Denkleistung und Entscheidungen ersetzen. Welche Folgen das hat und worauf wir uns beruflich einstellen müssen, veranschaulicht der Trendforscher in seinem faszinierenden Zukunftsvortrag.

Vortragsinhalte:

  • Künstliche Intelligenz: Gefahr oder Bereicherung für die Menschheit?
  • Wirtschaft: Wie wir als Unternehmen die künstliche Intelligenz nutzen können
  • Arbeitsmarkt: Werden wir unsere Jobs an Computer verlieren?
  • Digitale Assistenten: Wie verändern Roboter unseren Alltag?
  • Gegenseitiger Nutzen: Was wir von intelligenten Computer lernen können

Das könnte Sie auch interessieren