Kunden sind auch nur Menschen – Mit emotionaler Intelligenz Kunden gewinnen und Verkaufserfolge erzielen.

Vortrag von
Vaya Wieser-Weber

Vortragsinhalte

  • Mit emotionaler Intelligenz zum Verkaufserfolg
  • Analyse und Veränderung der inneren Haltung
  • Vom Kundenverständnis zu langfristiger Kundenbindung

Kunden sind auch nur Menschen – Mit emotionaler Intelligenz Kunden gewinnen und Verkaufserfolge erzielen.

Der Kunde als König ist tot – es lebe der Kunde!
Uns allen ist die Vertriebsregel: „Der Kunde ist König“ bekannt. Aber wollen wir heute wirklich noch eine künstliche Distanz zu unseren Kunden aufbauen? Der charmanten und humorvollen Vertriebsexpertin Vaya Wieser-Weber geht es in ihrem Vortrag darum, wie man mit Hilfe von emotionaler Intelligenz und gezielt eingesetztem Storytelling lernen kann, Kunden auf Augenhöhe zu gewinnen, sie zu verstehen und langfristig zu binden. Denn auf die innere Haltung und eine gesunde Beziehung zueinander kommt es an!

Vaya Wieser-Weber zeigt, wie ein modernes Vertriebsgespräch aufgebaut ist, um eine Offenheit herzustellen, den Kunden als Mensch und Persönlichkeit zu verstehen. Damit schafft sie im ersten Schritt eine gleichberechtigte Begegnung, um dann im zweiten Schritt mit emotionaler Intelligenz die Fähigkeiten zu schulen,  individuell auf die Wünsche des Kunden eingehen zu können. So werden für alle Beteiligten gleichermaßen befriedigende Ergebnisse erzielt – ohne dass ein Part den „König“ verkörpert und der andere in die Rolle des „Dieners“ gedrängt wird.

Die Kernbotschaft dieses intelligenten und locker-humorvoll präsentierten Vortrages, rankt sich um die persönliche Einstellung des Verkäufers. Er vermittelt Ideen, wie es gelingen kann, die innere Haltung so zu formen, dass ein Verkaufsabschluss wirtschaftlich profitabel ist, aber darüber hinaus auch eine persönliche Zufriedenheit beinhaltet, die tiefer und nachhaltiger motiviert.

Als wichtiges „Instrument“ dafür sieht Vaya Wieser-Weber die Freude der Menschen an Narration an. Ausschweifend, fantasievoll, Geheimnis umwoben, abwechslungsreich…: Jeder Mensch liebt es, Geschichten zu hören. Netflix, Prime oder audible beweisen das täglich. Erzählungen treffen uns mitten ins Herz, indem wir die emotional aufbereiteten Probleme, Lösungen Zukunftsvisionen, hautnah mitfühlen - ohne dass wir sie selbst erleben müssen. Warum also nicht emotional intelligent auch die magische Kraft des Storytellings für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie einsetzen?

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