Lass Deine Kunden nie mehr allein
Vortrag von
Dr. Bernd W. Dornach
Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Lass Deine Kunden nie mehr allein
Die Empfehlung, den Kunden lebenslang zu begleiten, zählt wohl zu den am seltensten umgesetzten Erfolgsrezepten in Werbung und Marketing überhaupt. Unternehmen in Mittelstand und Handwerk vergeben damit wertvolle Chancen: Denn gerade heute sind zufriedene Kunden mit ihrem Weiterempfehlungspotenzial weit mehr wert als teure Werbekampagnen zur Neukundengewinnung einspielen können. Marketing-Experte Dr. Bernd W. Dornach zeigt in seinem Vortrag auf, wie Empfehlungsmarketing durch zufriedene Kunden mit einfachen Mitteln zuverlässig zum Selbstläufer werden kann.
Nach Erfahrungen des Marketing-Experten Dr. Bernd W. Dornach ist die Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden heute bis zu zwanzigmal mehr wert als die Kosten einer Neukundengewinnung. Bewertungsplattformen im Internet mögen mit Vorsicht zu genießen sein, doch sie machen eine Entwicklungen absehbar: Der allergrößte Teil der Verkäufe wird künftig nur noch aufgrund einer glaubwürdigen Weiterempfehlung zu Stande kommen.
In Zeiten kritisch werdender Kunden werden auch die Reklamationsquoten überproportional steigen. Welche Chancen darin für Unternehmen liegen und wie Sie diese nutzen, erläutert Dr. Bernd W. Dornach praxisnah in seinem Vortrag: Denn ein reklamierender Kunde, der nachträglich zufrieden gestellt wird, kann sogar mehr wert sein, als ein großzügiger Kunde ohne Reklamation.
Anhand zahlreicher Beispiele führt Sie Marketing-Experte Dr. Bernd W. Dornach in die Schritte lebenslangen Kundenmanagements ein und zeigt, mit welchen Maßnahmen Sie das System der Weiterempfehlung effektiv anstoßen. Mit den richtigen Kunden werden die Geschäfte erfolgreicher sein als je zuvor!
Vortragsinhalte:
- Warum die Servicewüste weiter auf dem Vormarsch ist
- Die unerschlossenen Bereiche der Kundenzufriedenheit
- Wie Sie Kunden nach Charaktermerkmalen unterscheiden
- Der Marketingwert eines Kunden
- Warum Weiterempfehlung ohne Honorierung nicht funktioniert
- Exkurs über die sensationellen Chancen eines Kundenbeirats
Weitere Vorträge von Bernd W. Dornach
Die Kunden werden immer verrückter, gehen Sie mit!
"Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal" lautet die Devise von Unternehmer und Marketing-Experte Dr. Bernd W. Dornach. Mit der Einhaltung traditioneller Erfolgsrezepte lässt sich heute kein Kunde mehr locken. Im Gegenteil: Kunden werden immer unverschämter, vergleichen und fordern immer mehr. Dr. Dornach zeigt in seinem Vortrag, wie Unternehmer über sich selbst hinaus denken können und damit die Chance haben, mit dem Kunden wieder gleich zu ziehen oder – noch besser – den entscheidenden Schritt voraus zu sein.
Was haben Sie, was andere nicht haben?
Das Geheimnis unternehmerischen Erfolges und der Neukundengewinnung in Betrieben des Mittelstands und Handwerks lässt sich ziemlich eindeutig entschlüsseln: In praktisch allen Fällen entscheidet das Ausmaß der Alleinstellung über den Wettbewerbsvorteil, also der "einzigartig verkaufende Anspruch". Der Marketing-Experte für Handwerk und Mittelstand Dr. Bernd W. Dornach zeigt in seinem Vortrag anhand Beispiele aus der Praxis, wie man diese Gesetze des Erfolges anwendet und warum die Fehler der Großindustrie die Chance für Mittelstand, Handwerk und bei Existenzgründungen sind.
Die Waffen der Frauen im Handwerk
In diesem Vortrag verrät der Experte für Marketing in Handwerk und Mittelstand Dr. Bernd W. Dornach die Erkenntnisse einer außergewöhnlichen Studie seines Institutes für Handwerks-Marketing. Dabei wurden Frauen im Handwerk zu ihren Erfolgsrezepten befragt und um detaillierte Veröffentlichung Ihrer Strategien gebeten. Das Ergebnis ist deswegen so spannend, weil sich daraus ein völlig neues Bild des Handwerks der Zukunft ableiten lässt: Demnach entwickelt sich das Handwerk vom tristen Erfüllungsgehilfen zum trendigen Vorausdenker.
Faszination Handwerk - Grundstein für Lebensqualität
Auch im Zeitalter der Digitalisierung lassen sich handwerkliche Dienstleistungen und Service noch nicht aus dem Internet herunterladen. Kunde und Handwerker entwickeln gemeinsam Vorstellungen und Lösungen, die der Handwerker mit seiner Dienstleistung und Service vor Ort in ein Stück Lebensqualität für den Kunden umsetzt. Wie Handwerker nach dem Prinzip „Ein guter Handwerker bringt ein Stück Lebensqualität“ Kunden gewinnen und Kunden langfristig halten können, zeigt der Marketing-Experte für Mittelstand und Handwerk Dr. Bernd W. Dornach in diesem Vortrag.
Mitarbeiter finden ist schon schwer, sie zu halten noch viel mehr
Der Kampf um die richtigen Mitarbeiter wurde in den vergangenen Jahren immer heißer. Bedingt durch den Fachkräftemangel und die geringe Arbeitslosenrate ist die Suche nach neuen Mitarbeiter zu einem andauernden Problem geworden, besonders in Mittelstands- und Handwerksunternehmen. Doch auch wenn man den geeigneten Mitarbeiter gefunden hat bleibt immer noch die Frage: Wie halte ich die Mitarbeiter im Unternehmen?