5 Sterne Redner

Man müsste mal ... querdenken, Marktführer werden, Vertrieb machen

Vortrag von
Dominic Multerer

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Man müsste mal ... querdenken, Marktführer werden, Vertrieb machen

Vortragsinhalte

  • Wieso „nichts machen“ nichts macht
  • Aufklärung der Mythen: „Wer nicht will, findet Gründe“ und „Wer will, findet Wege“
  • Die „5-Wege-Formel“ zum Machen:
    • Erste Schritte gehen: Gespräche führen / erkundigen
    • Entscheidungsgrundlage aufbereiten (Roadmap/Lösungsansätze)
    • Eigen- / Fremdbildabgleich (Klartext-Tour)
    • Bereitschaft & Verbindlichkeit provozieren – in der Organisation und bei sich selbst
    • Entscheidung treffen – einfach anfangen
  • Konkrete Tipps und Tricks, wie Sie und Ihre Organisation ins Handeln kommen

Marketingexperte Dominic Multerer: Vortrag Man müsste mal...

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Man müsste mal ... querdenken, Marktführer werden, Vertrieb machen

Wie oft fällt in Unternehmen der Satz „Man müsste mal...“? Meist hört man ihn in Verbindung mit einer neuen Geschäftsidee, mit geplanten betriebsinternen Veränderungen oder mit Zielsetzungen. Das gilt auch für den politischen, gesellschaftlichen und den privaten Bereich. Statt aktiv an einer Umsetzung zu arbeiten und ins Handeln zu kommen, werden Entschuldigungen und Ausreden bemüht, warum etwas nicht geht oder kaum realisierbar ist. Am Ende haben immer „andere“ Schuld, weil aus „man müsste mal ...“ irgendwann „hätten wir mal ...“ geworden ist.

Dominic Multerer machte bereits mehrere Unternehmen zum Marktführer und hat als Interimsmanager vieles bewegt, hinterfragt und verändert: er geht in seinem Vortrag diesem weit verbreiteten Phänomen auf den Grund. Er redet Klartext und zeigt anhand praxisbezogener Beispiele, warum es häufig bei der Formulierung „man müsste mal ...“ bleibt. Dabei gibt es fünf Wege, um Themen und Zielsetzungen ernsthaft anzugehen. Multerer zeigt auf, wie der Mechanismus der „5 Wege zum Machen“ funktioniert und wie man sich selber verpflichtet, Ideen, Gedanken oder Ziele umzusetzen. Dieses Prinzip ist auf jede Lebenslage anwendbar. Die Zeit der Ausreden ist also vorbei!

Aus seinem eigenen Arbeitsumfeld liefert Dominic Multerer aktuelle Beispiele, wie dieses Prinzip in der Praxis angewandt wird und schließlich zum Erfolg führt. Er führte in einem Medienkonzern binnen weniger Monate ein agiles und interdisziplinäres Team ein, machte aus einem unscheinbaren Unternehmen, einer grauen Maus am Markt, binnen vier Jahren einen Innovationsführer seiner Branche. Multerer quatscht nicht, er weiß, wie man ins Handeln kommt und Dinge bewegt.

Mit seinem Vortrag richtet sich der 5 Sterne Redner vor allem an Entscheider, denn es liegt an ihnen, aus einem „man müsste mal ...“ konkrete Schritte werden zu lassen. Dominic Multerer weiß aus seiner täglichen Arbeit, in welchem Teufelskreis Verantwortliche in Unternehmen oft gefangen sind. Mit seiner provokanten und direkten Art rüttelt er wach, bietet aber gleichzeitig Lösungen an, die zum Erfolg führen. Seine Tipps nutzen auch bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, damit ebenso im Privaten Beschlossenes durch Handeln umgesetzt wird.

Im Herbst 2018 erscheint das gleichnamige Buch.

Weitere Vorträge von Dominic Multerer

Wie Google, iPhone und Co unser Leben verändern werden

Wir googeln, twittern, schreiben in Facebook und spielen Tennis auf der Wii und dem iPhone. Das digitale Zeitalter hat in Lichtgeschwindigkeit Einzug in unseren Alltag gehalten. Ohne Technik kennen wir die Telefonnummern unserer besten Freunde nicht mehr. 1990 ist dieses Ausmaß der digitalen Explosion kaum vorstellbar gewesen. Wieso hat sich die Welt so entwickelt und wohin wird die digitale Reise gehen? Welchen Nutzen bringt das für jeden Einzelnen?

Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein

In Deutschland gibt es wenig bis kein Bewusstsein für das Thema Marke. Marke hat nichts zu tun mit dem Aktionismus rund ums Image bzw. die Corporate Identity (CI), der uns in Form von Anzeigen, TV-Spots oder Flyern bombardiert und dennoch nicht trifft. In Marke denken können nur Wenige. Dominic Multerer erklärt in Anlehnung an sein Buch "Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein" eindrucksvoll seine Reißverschluss-Philosophie.

KLARTEXT! Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt

Warum wird in der heutigen Gesellschaft so häufig um den „heißen Brei“ herumgeredet? Wieso fällt es den Menschen schwer, einen klaren Standpunkt einzunehmen und diesen auch klar zu formulieren? 

10 Thesen für Kommunen – und Auswirkungen auf den öffentlichen Sektor

Kommunen und der öffentliche Sektor stehen seit Jahren im harten Wettbewerb. Sie müssen sich nicht nur gegeneinander behaupten, sondern auch gegenüber der Wirtschaft. Gleichzeitig müssen sie dem Bürger zeitgemäßen Service bieten, damit Städte und Gemeinden am Markt überleben – eine große Herausforderung. Ein Blick auf die Realität zeigt jedoch, dass diese Umstände und das entsprechende Verständnis für die unvermeidlichen Veränderungen bei den Verantwortlichen im kommunalen Sektor noch lange nicht überall angekommen sind. Wollen Kommunen diesen Wettbewerb für sich gewinnen, ist es aber höchste Zeit zu Handeln.

StartUp Your Marketing! Mit kleinem Budget geniale Ideen entwickeln

Geniale Marketingideen brauchen nicht zwingend ein hohes Budget. Genau das beweisen StartUps immer wieder, wenn sie trotz knapper finanzieller Mittel außergewöhnlichen Kampagnen auf die Beine stellen und damit innerhalb kürzester Zeit großes Aufsehen erregen. Wie kleinen Gründerteams der große Wurf im Marketing gelingt, das zeigt 5 Sterne Redner Dominic Multerer eindrucksvoll in seinem Vortrag.