Mental oder digital? Kommunikation im Netzwerk der Zukunft

Vortrag von Bodo Lorenzen

Weitere Vorträge von Bodo Lorenzen

Alle aktuellen Termine von Bodo Lorenzen

Die Kommunikation unterliegt durch voranschreitende Technologien einem stetigen Wandel. Dieser wird sich noch verstärken. Das betrifft den privaten Lebensbereich ebenso wie die Geschäftswelt. Im Business sind computergestützte Systeme unverzichtbar, sei es in der Produktion, im Trading und besonders in der Kommunikation. Maschinen tauschen untereinander Daten aus, Computer stehen im digitalen Dialog mit allen Formen der Technik und dem Menschen. In seinem Vortrag „Mental oder digital?“ zeigt Bodo Lorenzen auf, dass Letzterer der entscheidende Baustein ist, der stets am Anfang und am Ende der Kommunikationskette steht.

Besonders für die Wirtschaft hat dieser Umstand  weitreichende Auswirkungen. Doch viele Entscheider in Unternehmen - Führungskräfte, Manager und Firmeninhaber – sind sich über die Tragweite der Thematik kaum bewusst.  Das weiß auch 5 Sterne Redner Bodo Lorenzen. Der faszinierende Business-Mentalist beschäftigt sich seit Jahren mit den unterschiedlichsten Formen der Kommunikation. Sie bietet auf der einen Seite unendlich viele Optionen, hat aber auf der anderen Seite auch wesentliche Schwachstellen. Bodo Lorenzen zeigt in seinen lebendigen und sehr anschaulichen Vorträgen, wie sich Kommunikation auf Produktivität, Effizienz, Effektivität, Betriebsklima und schließlich unternehmerischen Erfolg auswirkt.

„In der Wirtschaft wird stark in die Digitalisierung investiert, jedoch bleibt der menschlich, mentale Bereich oft unberücksichtigt“, sagt der sympathische Vortragsredner. Dabei vollzieht sich gerade ein neuer Paradigmenwechsel, denn die Ära der Technologie wird durch das Zeitalter der Empathie abgelöst. Trendforscher prognostizieren, dass in wenigen Jahren die Technik so weit entwickelt ist, dass Computer mittels Gedanken – Gehirnströmen – gesteuert werden können. Das hat immense Auswirkungen auf Gesellschaft und Ökonomie. Doch sind sich nur wenige Entscheider und Unternehmensverantwortliche dessen bewusst. Und so trifft dieser Wandel die meisten Firmen unvorbereitet.

Bodo Lorenzen, Business-Mentalist und Keynote Speaker, geht in seinem packenden Vortrag darauf ein. An eindrucksvollen und einfachen Bespielen demonstriert er, wie man sich durch Empathie auf sein Gegenüber richtig einstellt. Der 5 Sterne Redner verdeutlicht dabei auch, wie sehr es trotz ausgereifter Computertechnik auf den Faktor Mensch ankommt, der als Bindeglied in allen Kommunikationsprozessen fungiert. Referent Bodo Lorenzen zeigt, wie die digitale Welt effektiv eingesetzt werden kann, um die mentalen Potenziale des Menschen zu unterstützen und optimal zu nutzen.

Vortragsinhalte:

  • Basics zu Digital bzw. Mental: Was bedeutet das und was steckt hinter diesen Begriffen?
  • Digitale Verknüpfung: Computer schließen keine Verträge – auf den Menschen kommt es an
  • Grundlegendes zur Informationsverarbeitung des Gehirns und mentalen Potenzialen
  • Wie durch Nutzung des Effektes der „Blitzlichterinnerung“ Informationen sinnvoll vertieft werden
  • Techniken zur Vermeidung von Streuverlusten bei wichtigen Informationen
  • Empathie effektiv einsetzen, um zukünftig Wettbewerbsvorteile zu sichern

Das könnte Sie auch interessieren