Mentale Motivation - Wie das Gehirn motiviert werden will

Vortrag von Bodo Lorenzen

Weitere Vorträge von Bodo Lorenzen

Alle aktuellen Termine von Bodo Lorenzen

Motivation – Das ist doch nichts Neues! Stimmt, jeder kennt es und meint es zu beherrschen. Aber wie Motivation wirklich funktioniert, wie stark die mentalen Fähigkeiten und Empathie die Wirksamkeit der Motivation beeinflussen und was man alles falsch machen kann, wissen nur wenige.

Wenn es etwas gibt, das den Erfolg und das Wohlbefinden der Mitarbeiter entscheidend beeinflusst, dann ist es motiviertes Arbeiten und das Gefühl, seinen Job gerne zu machen. Nur wer einen Sinn oder ein Ziel in seinen Bemühungen sieht, ist bereit, etwas dafür zu tun. Wertschätzung und Anerkennung ist der Motor aller Leistung - egal ob im privaten Bereich, im Sport oder im Business. Die Erkenntnisse der Gehirnforschung werden von der Werbung schon lange genutzt. Nach den neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie ist mentale Motivation, Empathie und emotionale Intelligenz der Schlüssel für optimale Personalführung, zufriedene und leistungsfähige Mitarbeiter.

Die Art und Form der Motivation entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Einzig und allein das Gehirn trifft die Entscheidung, ob durch die eingesetzten Motivationsmaßnahmen auch die gewünschte Wirkung erzielt wird. Nur wer berücksichtigt, wie das Gehirn tickt, wird in der Lage sein, erfolgreich zu motivieren. Es gehört also mehr dazu, als nur zu loben und von Zeit zu Zeit eine Dividende auszuschütten.

Mentalist Bodo Lorenzen gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen, die Unternehmen und Führungskräfte in Sachen mentale Motivation bewegen: Wie motiviere ich richtig? Was ist verschwendete Energie und wie setze ich Ressourcen zur Mitarbeitermotivation effektiv ein? Wie funktioniert mentale Motivation und wie setze ich sie ein?

Bodo Lorenzen zeigt in seinem Vortrag mit interaktiven Beispielen, wie mentale Motivation und Suggestion das Gehirn auf Höchstleistung trimmt. Der Mentalist ist Fachmann auf dem Gebiet der mentalen Kommunikation und verfügt er über ein großes Potential an Wissen: Bodo Lorenzen erklärt, wie reale naturwissenschaftliche Phänomene des Lebens, Wahrnehmungstäuschung, Verhaltensmuster und nonverbale Signale unsere Motivation, Einschätzung, Urteilskraft und Kaufentscheidungen beeinflussen. Die Erfahrung aus jahrelanger Arbeit mit Menschen, tausenden von Reden und Mental-Experimenten auf der Bühne, als Rundfunkjournalist beim NDR und als Führungskraft spiegelt sich in den spannenden Vorträgen des 5 Sterne Redners wider.

Das könnte Sie auch interessieren