Mitarbeiter finden ist schon schwer, sie zu halten noch viel mehr

Vortrag von Bernd W. Dornach

Profil von Bernd W. Dornach

Weitere Vorträge von Bernd W. Dornach

Alle aktuellen Termine von Bernd W. Dornach

Der Kampf um die richtigen Mitarbeiter wurde in den vergangenen Jahren immer heißer. Bedingt durch den Fachkräftemangel und die geringe Arbeitslosenrate ist die Suche nach neuen Mitarbeiter zu einem andauernden Problem geworden, besonders in Mittelstands- und Handwerksunternehmen. Doch auch wenn man den geeigneten Mitarbeiter gefunden hat bleibt immer noch die Frage: Wie halte ich die Mitarbeiter im Unternehmen?

In seinem informativen Vortrag zeigt Dr. Bernd Dornach, wie aus „nur ein Job“ Berufung wird. Denn eins ist klar: Zufriedene Mitarbeiter und entspannte Chefs sorgen für zufriedene Kunden. Daraus entsteht ein Motivationskreislauf, der zu langjährig motivierten Teams im Unternehmen führt. Außerdem rät der 5 Sterne Redner den mittelständischen Unternehmen sich ein Beispiel an Großkonzernen und deren Sozialleistungen zu nehmen: Darunter fallen eine 36 Stunden Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder die Bezuschussung von Sportprogrammen.

Ein wichtiger Punkt ist hierbei ein gutes Gespür für die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter zu entwickeln. Dabei gilt dasselbe Prinzip wie bei der Kundenbindung: Eine Pauschallösung gibt es nicht. Der Experte für mittelständische Unternehmen und das Handwerk rät deshalb, Inspiration für die Mitarbeiterbindung bei der meist schon perfektionierten Kundenbindung zu sammeln. Denn schlussendlich handelt es sich bei Mitarbeiter und Kunden auch nur um Menschen mit denselben Bedürfnissen.

Außerdem ist eine gute Mischung aus eigenverantwortlichem Arbeiten und klaren Ansagen wichtig. Dadurch fühlen sich Mitarbeiter frei genug, um produktiv zu arbeiten, können sich aber gleichzeitig auf einen sicheren Hintergrund verlassen. Vertrauen in das Unternehmen spielt bei der Mitarbeiterbindung eine entscheidende Rolle.

Der Mittelstands und Handwerks-Experte Dr. Bernd Dornach hat durch seine jahrzehntelange Erfahrung viele Beispiele in seinen aufschlussreichen Vortrag „Mitarbeiter finden ist schon schwer, sie zu halten noch viel mehr“ eingebaut, um praxisnahe und nachvollziehbare Ratschläge zu geben. An diesen Beispielen verdeutlicht er, wie die richtige Mitarbeiterbindung zum Selbstläufer in jedem Unternehmen wird.

Das könnte Sie auch interessieren