Senioren 2.0 – wie denken und leben Ältere heute?

Vortrag von
Alexander Wild

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Senioren 2.0 – wie denken und leben Ältere heute?

Vortragsinhalte

  • Senioren 2.0 – wie die „neuen Alten“ ticken
  • Wie die „68er“ eine ganze Generation prägten
  • Ü50-U100 - Kognitive, motorische, medizinische Veränderungen im Alter
  • Wie neue Medien das Altern ändern - wie ältere Menschen neue Medien nutzen
  • Marktmacht der Älteren - Goldgrube Silver-Surfer?
  • Zehn Goldene Regeln des Seniorenmarketing

Best-Ager Experte Alexander Wild: Vortrag Wachstumsmarkt 60plus bei der 5 Sterne Webko

Senioren 2.0 – wie denken und leben Ältere heute?

Nur wer die ältere Generation versteht, wird sie als Kunden gewinnen.

Das bieder-autoritäre Nachkriegsdeutschland prägte ihre Kindheit, als junge Erwachsene und „68er“ haben sie dieses Land umgekrempelt - heute sind sie „Senioren“ und "Rentner". Alexander Wild zeigt, wie die kaufkräftigste Generation Deutschlands denkt, fühlt, lebt, handelt – und kauft.

  • Sie sind in Sparsamkeit aufgewachsen – und haben heute mehr Geld zur Verfügung als jede Rentnergeneration vor (und nach) ihnen.
  • Sie sind relativ jung in Rente gegangen – und erwarten höchste und lebenslange Anerkennung ihrer Lebensleistung.
  • Sie kennen nur Aufstieg und Verbesserung – und müssen jetzt mit dem Älterwerden fertig werden.
  • Sie sind keine Computer-Natives – und nutzen doch selbstverständlich die neuen Medien.
  • Sie sind erfahrene Kunden, die sich kein „X für ein U“ vormachen lassen – aber es gibt Bereiche, in denen sie unsicher sind.
  • Sie sind treue Kunden – und verzeihen doch keine Fehler.
  • Sie verachten Werbung – und nutzen sie intensiv.
  • Sie fragen nach dem Preis – aber sie suchen den Nutzen.

Für jüngere Menschen ist es schwer nachzuvollziehen, was ältere (noch) können und was nicht (mehr). Noch schwieriger ist es, sich in ihr Denken, Fühlen und Handeln hineinzuversetzen. Doch das ist Voraussetzung, um Produkte und Dienstleistungen für Ältere zu entwickeln und sie erfolgreich anzusprechen. Nur wer die ältere Generation versteht, auf ihre Wünsche eingeht und ihre Sprache spricht, wird diese wertvolle Zielgruppe für sich gewinnen.

Alexander Wild erfährt täglich, wie mehr als 150.000 Feierabend-Senioren ticken. Er hat seine Erfahrungen zusammengefasst, analysiert und bewertet. Auf dieser Basis gibt er in seinem Vortrag handfeste Tipps – und plaudert dabei unterhaltsam aus dem Nähkästchen.

Weitere Vorträge von Alexander Wild

Best Ager als Kunden gewinnen

Die Zielgruppe der Konsumenten mit einem Lebensalter ab 60 Jahren? Kunden mit bestimmten Vorstellungen allemal! Auf alle Fälle eine Zielgruppe, die drei wesentliche Faktoren vereinigt: Gute Einkommensstruktur – Wille, sich etwas zu leisten – gewachsene Anprüche. Was ist beim Verkauf an diese interessante Zielgruppe wichtig?

Digitalisierung und demografischen Wandel als Chance begreifen

Die Digitalisierung und der demografische Wandel haben gravierende Auswirkungen auf Märkte, Unternehmen und die Gesellschaft. Doch während der demografische Wandel sehr langsam wirkt und seine volle Schlagkraft erst nach Jahren zeigt, erleben wir bereits heute, wie die Digitalisierung  durch den technologischen Fortschritt Unternehmen und Märkte in atemberaubender Geschwindigkeit revolutioniert.

Demografiefeste Konzepte zur Mobilität: Chancen und Perspektiven

Von elektronischen Chauffeuren, kleinen und großen Reiseträumen und neuen Wegen von A nach B zu kommen: Wie sieht in einer älter werdenden Gesellschaft die Mobilität der Zukunft aus? Dieser Frage geht der Demografie-Experte und so genannte Lobbyist der Senioren, Alexander Wild, in seinem Vortrag über die Chancen und Möglichkeiten barrierefreier Mobilität nach.