Sicherheit der Gebäude der Zukunft

Vortrag von Michael Carl

Weitere Vorträge von Michael Carl

Alle aktuellen Termine von Michael Carl

Die Unsicherheit, die mit den Anschlägen auf die Gebäude des World Trade Center von 9/11 und später mit der Finanzkrise in unseren Alltag eingezogen ist, wird weiter bleiben. Im Gegenteil: Sie wird unser Leben und unsere Arbeit auch in Zukunft bestimmen. „Wir werden diese Unsicherheit akzeptieren und mit ihr leben“, sagt 5 Sterne Redner Michael Carl. In seinem Vortrag „Sicherheit der Zukunft“ zeigt er an aktuellen Beispielen welche Chancen sich aber auch daraus für zukünftige Geschäfts- und Gesellschaftsmodelle ergeben.

Der gefragte Zukunftsforscher analysiert auf wissenschaftlicher Basis Entwicklungen und leitet daraus Prognosen für die Zukunft ab. Die „Ökonomie der Unsicherheit“ ist einer dieser Szenarien. In seinem spannenden Vortrag geht der Managing Director des 2b AHEAD ThinkTanks der Frage zunächst nach, woher dieses allgemein verbreitete Gefühl kommt? Die Antwort: Die Welt wird chinesischer und wir müssen mehr als zuvor der Technologie vertrauen. „Dabei ist die reale Welt natürlich nicht unsicherer als früher geworden. Doch wir empfinden es so“, sagt 5 Sterne Redner Carl.

Das Thema Sicherheit betrifft natürlich auch Gebäude. Smart Home und Smart Building sind die Schlagworte, die dabei in den Sinn kommen. Der Zukunftsforscher geht in seinen Ausführungen auch auf diesen sehr vielseitigen Aspekt ein. Anbieter, die Sicherheit neu überdenken, die das individuelle Sicherheitsbedürfnis des Kunden bedienen und die zu seinem Securitymanager werden, haben die Entwicklung verstanden. Die „Ökonomie der Unsicherheit“ wird neue Geschäftsmodelle in vielen Bereichen wie Produktion, Marketing und Vertrieb hervorbringen, ist sich Michael Carl sicher. Welche Werte sich verändern, wie sich Lebenswelten verschieben und vor welchen Herausforderungen die Wirtschaft steht, schildert der 5 Sterne Redner in diesem lebendigen Vortrag, aber er zeigt auch Lösungen für „Morgen“ auf.

Vortragsinhalte: 

  • Was bedeutet „Ökonomie der Unsicherheit“?
  • Sicherheit durch Technologien wie z.B. in Smart Homes in allen Bereichen?
  • Nach welchen Regeln wird unsere Welt zukünftig funktionieren?
  • Prognosen und Szenarien gegen die Unsicherheit
  • Wege, wie aus „Unsicherheit“ sichere, zukunftsweisende Geschäftsmodelle werden

Das könnte Sie auch interessieren