Sicherheit der Zukunft

Vortrag von Michael Carl

Weitere Vorträge von Michael Carl

Alle aktuellen Termine von Michael Carl

Ereignisse wie Terroranschläge und Wirtschaftskrisen prägen unsere Gesellschaft und verursachen ein Gefühl der Unsicherheit. Gleichzeitig verändern Digitalisierung und neue Technologien unser generelles Sicherheitsverständnis. 5 Sterne Redner und Trendforscher Michael Carl veranschaulicht in seinem zukunftsweisenden Vortrag, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf das Leben und Arbeiten in der Zukunft haben. Zudem empfiehlt er praxisnahe Strategien, mit denen Unternehmen in Zeiten der Unsicherheit Sicherheit schaffen können.

Zukunftsforscher Michael Carl spricht von einer „Generation Unsicherheit“: Was früher für diese Menschen berechenbar und fassbar war, wird mit der wachsenden Komplexität der Technologien und Digitalisierung nicht mehr prognostizierbar. Wird es meinen Arbeitsplatz morgen noch geben? Wird die Altersvorsoge mir später soziale Sicherheit garantieren? Fragen wir diese bestimmen in den kommenden Jahren unser Leben – und wir werden nicht immer eine Antwort darauf erhalten. Michael Carl erklärt als erfahrener Redner und Referent, wie die Generation Unsicherheit tickt. Dabei zeigt er auch auf, warum wir dennoch auf neue Technologien vertrauen und gleichzeitig ein Bewusstsein dafür entwickeln müssen, welche Daten diese aufzeichnen und nutzen. „Die größte Lücke beim Datenschutz ist der Nutzer selbst“, verdeutlicht der Geschäftsführer des 2b AHEAD ThinkTanks, Deutschlands innovativsten Zukunftsforschungsinstituts. Insofern werden vor allem Datenschutz und Datensicherheit zentrale Bestandteile des neuen Sicherheitsverständnisses.

Wie Unternehmen auf Grundlage von Sicherheit als elementares menschliches Bedürfnis neue Geschäftsmodelle für die Zukunft entwickeln können, zeigt Keynote Speaker Michael Carl ebenso auf und verwendet dafür den Begriff „Ökonomie der Unsicherheit“. Gerade in den Bereichen Security, Überwachung aber auch in der Smart Home und Smart Building Branche kommen dann neue Technologien wie Automatisierungstechniken und Künstliche Intelligenz zum Einsatz, um einen Wandel der bisherigen Sicherheitstechnik zur Folge zu haben.

Bei seiner Reise in die Zukunft gibt Michael Carl seinen Zuschauern wichtige Zukunftsstrategien mit auf den Weg. Diese umfassen Handlungsempfehlungen dazu, wie Unternehmen weiterhin die Kundenerwartungen in Bezug auf Sicherheit erfüllen und so das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen aber auch halten können.

Vortragsinhalte:

  • Welche Bedürfnisse und Erwartungen die Generation Unsicherheit hat
  • Welche neuen Geschäftsmodelle auf Grundlage der Unsicherheit entstehen
  • Wie Unternehmen in Zukunft das Vertrauen der Kunden gewinnen und halten
  • Wie Überwachung das Zusammenleben und die Sicherheitswahrnehmung prägt
  • Wie die Sicherheitstechnik der Zukunft neue Technologien nutzt

Das könnte Sie auch interessieren