Stimmenfang: Führungskräfte lernen von politischen Inszenierungen

Vortrag von Cristian Galvez

Weitere Vorträge von Cristian Galvez

Alle aktuellen Termine von Cristian Galvez

Um eine Wahl zu gewinnen, sind Inhalte und Wahlprogramm nicht allein ausschlaggebend – was vielmehr zählt, ist die richtige Selbstinszenierung der Kandidaten. Erfolgreiche Politiker beherrschen dieses Spiel mit den Emotionen und strahlen so eine immense Überzeugungskraft aus. Eigenschaften, die sich auch Führungskräfte und Vertriebler im Umgang mit Mitarbeiter oder Kunden zunutze machen können. Cristián Gálvez wirft in seinem Vortrag einen spannenden Blick hinter die Kulissen der politischen Bühnen und zeigt erstaunliche Parallelen zwischen dem Alltag in Politik und Unternehmen auf.

Der gefragte Experte Cristián Gálvez beobachtet und analysiert seit vielen Jahren die Techniken der politischen Inszenierung. Als Moderator im Wahlkampf-Team von Edmund Stoiber war er bei der Bundestagswahl 2002 selbst Teil des Politikgeschäfts und kennt die Strategien des Stimmenfangs. Als gefragter Coach verhilft er inzwischen Führungskräften bei der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstinszenierung. Denn auch in Unternehmen wird Tag für Tag „Politik“ betrieben: Führungskräfte müssen Mitarbeiter überzeugen, um sie für ihre Ideen und Ziele zu gewinnen. Gleiches gilt für die Beziehungen zwischen Vertrieb und Kunden, sowie der Unternehmenskommunikation und den Medien.

In seinem faszinierenden Impulsvortrag erklärt Keynote Speaker Cristián Gálvez die Techniken, mit denen Politikern dies gelingt. Anhand von bekannten Persönlichkeiten wie Schwarzenegger, Obama oder Erdogan zeigt er, wie diese psychologische Wirkungsmechanismen einsetzen, um politische Inhalte zu vermitteln, ein bestimmtes Image aufzubauen und die Bedürfnisse der Wähler anzusprechen – in manchen Fällen sogar zu manipulieren. Gleichzeitig veranschaulicht der erfahrene Referent, warum einige Strategien ihre Wirkung verfehlen. Weiterhin wirft Cristián Gálvez auch einen Blick in die Zukunft und spricht darüber, mit welchen Technologien sich im Zeitalter der Digitalisierung Wählerstimmen gewinnen lassen.

Cristián Gálvez nimmt seine Zuschauer mit zu einem Besuch in den Politik-Zirkus, in dem sich so mancher Politiker schon zum Clown gemacht hat, andere wiederum Begeisterung und Bewunderung geerntet haben. Dynamisch und unterhaltsam durchleuchtet er die Auftritte und Rhetorik bekannter Politiker. Wie nahe Politik und Entertainment dabei beieinanderliegen und was Unternehmen von diesem Zusammenspiel lernen können, zeigt seine spannende Keynote.

Vortragsinhalte:

  • Wie funktioniert eine erfolgreiche Selbstinszenierung?
  • Wie lassen sich komplexe Inhalte in Szene setzen?
  • Wie erkennen Politiker die Bedürfnisse der Wähler?
  • Wie sprechen sie gezielt deren Emotionen an?
  • Welche digitale Technologien können dabei eingesetzt werden?

Das könnte Sie auch interessieren