5 Sterne Redner

Mit Storytelling zum Erfolg

Vortrag von
Vaya Wieser-Weber

Mit Storytelling zum Erfolg

Vortragsinhalte

  • Informationen durch Storytelling leicht und locker vermitteln
  • Storytelling macht Spaß und bleibt in Erinnerung
  • Mindset zwischen rationalen und emotionalen Entscheidungen

Mit Storytelling zum Erfolg

Unsere Welt ist auf Effektivität ausgerichtet. Wir stellen daher in unserem Alltag hohe Erwartungen an Daten und Fakten. Doch gleichzeitig leben wir in einer Gesellschaft mit einer langen Tradition des Geschichtenerzählens. Früher gaben wir am Lagerfeuer unsere Stammesgeschichte weiter und auch heute noch lassen wir uns digital auf Netflix, Prime und Co. von guten Geschichten fesseln: Die Faszination am Storytelling ist tief in uns verwurzelt. Kein Wunder! Denn wir nutzen das Geschichtenerzählen schon seit Jahrtausenden vor allem zur Informationsvermittlung. Daher verarbeitet unser Gehirn auch heute Informationen am besten, wenn sie in Geschichten verpackt sind. Selbst in unserem modernen Alltag nutzen und speichern wir ganz selbstverständlich Geschichten, um Erfahrungen und Wissen einfacher zu sammeln und weiterzugeben. Je spannender und emotionaler diese Geschichten bei uns ankommen, desto besser können wir uns wichtige Informationen einprägen! Emotionalität und Storytelling sind damit auch im Berufsalltag wichtige Faktoren, um erfolgreich Entscheidungen bei Kund:innen, Kolleg:innen oder Vorgesetzten zu treffen.

Unser Gehirn trifft also Entscheidungen nicht allein rational. Selbst bei großen finanziellen Entscheidungen, wie der Anschaffung eines Autos oder der Freigabe eines Projektbudgets, gibt das Bauchgefühl den ersten Impuls. Unser Gefühl gibt den Ausschlag – ob wir wollen oder nicht. Erst danach liefert der Kopf die entsprechenden rationalen Begründungen nach und unterlegt damit unsere Entscheidung im Nachhinein mit rationalen Argumenten.

Eine gut erzählte Story weckt bei uns Emotionen und passende Erzählungen verdeutlichen Sachverhalte. Da wir über Gefühle Informationen besser und intuitiver verstehen, fällt es unserem Gegenüber mit Storytelling auch allgemein leichter, Entscheidungen zu treffen. Damit ist Storytelling auch ein wirksames Tool, um Entscheidungsprozesse abzukürzen. Das kann im privaten Umfeld ebenso nützlich sein, wie beim Pitch um einen Auftrag, in einem Verkaufsgespräch, einer Präsentation oder einem Bewerbungsgespräch. Vaya Wieser-Weber geht es in ihrem Vortrag nicht darum, Märchenerzähler:innen auszubilden, die Mitarbeiter:innen oder Kund:innen beharrlich von irgendetwas überzeugen und dabei möglichst viele Informationen abfeuern. Vielmehr zeigt sie Chancen und Potentiale zur gezielten, emotionalen Visualisierung von Problemen und Szenarien. Dazu hat sie mögliche Lösungen im Gepäck, die Perspektiven für Gespräche auf Augenhöhe aufzeigen und Wege zu einem ganzheitlichen Mindset ebnen, um das eigene Anliegen – sei es der Verkauf eines Produktes, einer Idee oder eines Projektes – positive, emotional und ansprechend zu verpacken.

Im Vortrag von Vaya Wieser-Weber lernen Sie die Grundzüge des emotionalen Storytellings im Vertrieb, aber auch im Präsentieren von eigenen Anliegen im geschäftlichen Umfeld, kennen. Dazu erhalten Sie wertvolle Impulse, Tipps und Informationen, wie Sie ihr Mindset so verändern können, dass Verhandlungen für Sie persönlich, als auch für Sie beruflich nicht nur angenehmer sind, sondern sogar Spaß machen!

Weitere Vorträge von Vaya Wieser-Weber

Krise, Kampf und Konkurrenz

Inflation, Krieg in Europa, Wirtschaftskrise: Die letzten Jahre gingen ganz schön an die Nerven. Gerade das Unternehmensklima hat darunter branchenübergreifend gelitten. Die Unsicherheiten der Welt sorgen nicht gerade für klingelnde Kassen und zahlreiche Verkaufsabschlüssen. Dies zermürbt auch die härtesten Mitarbeiter:innen! Was kann man dagegen tun, um mental und emotional stabil zu bleiben? Vaya Wieser-Weber kennt das Gefühl, wenn es einfach nicht so läuft, wie man es braucht. Sie hat daraus gelernt, die eigene Persönlichkeitsentwicklung immer als herausfordernde Optimierung empfunden und Strategien entwickelt, um mit den mentalen Herausforderungen in einem modern und sich permanent im Wandel befindlichen Unternehmen besser, effizienter und gesünder umzugehen. In ihrem inspirierenden Vortrag gibt sie diese 5 Strategien an das Publikum weiter.

Kunden sind auch nur Menschen – Mit emotionaler Intelligenz Kunden gewinnen und Verkaufserfolge erzielen.

Der Kunde von heute ist ein anderer als noch vor einigen Jahren. Durch eigene Produktrecherche im Internet sind unsere Kunden heute sehr gut informiert und treten mit einem neuen, modernen Serviceverständnis an uns heran.  Damit hat die alte Vertriebsregel: „Der Kunde ist König“ ausgedient. Vaya Wieser-Weber zeigt, wie durch ein neues, angepasstes Serviceverständnis der Kunde als Mensch und Persönlichkeit besser wahrgenommen werden kann.

Was wir vom Flirten für´s Verkaufen lernen können - oder auch andersherum!

Was haben Flirten und Verkaufen gemeinsam? Die positive Ausstrahlung! Im Vortrag von Vaya Wieser-Weber lernen Sales-Mitarbeiter anhand von charmanten Anekdoten aus dem reichen Erfahrungsschatz der Vertriebsexpertin und Unternehmerin die Geheimnisse positiver Menschen kennen.