Toughes Verkaufen mit soften Geschichten: Mit Storytelling zum Erfolg

Vortrag von
Vaya Wieser-Weber

Toughes Verkaufen mit soften Geschichten: Mit Storytelling zum Erfolg

Vortragsinhalte

  • Informationen emotional durch Geschichten vermitteln: Wir lieben Geschichten!
  • Tough heißt nicht unangenehm: Die innere Haltung und die Zielorientierung zählen!
  • Mit Storytelling zum Verkaufsabschluss, der Kund:innen und Vertriebler:innen Spaß macht.

Keynote Speakerin Vaya Wieser Weber ????❤️???? Vorträge für emotionalen, intelligenten Verkauf

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Toughes Verkaufen mit soften Geschichten: Mit Storytelling zum Erfolg

Unsere Welt ist auf Effektivität ausgerichtet. Wir stellen daher in unserem Alltag hohe Erwartungen an Daten und Fakten. Doch gleichzeitig leben wir in einer Gesellschaft mit einer langen Tradition des Geschichtenerzählens. Früher gaben wir am Lagerfeuer unsere Stammesgeschichte weiter und auch heute noch lassen wir uns digital auf Netflix, Prime und Co.von guten Geschichten fesseln: Die Faszination am Storytelling ist tief in uns verwurzelt. Kein Wunder! Denn wir nutzen das Geschichtenerzählen schon seit Jahrtausenden vor allem zur Informationsvermittlung. Daher verarbeitet unser Gehirn auch heute Informationen am besten, wenn sie in Geschichten verpack sind. Selbst in unserem modernen Alltag nutzen und speichern wir ganz selbstverständlich Geschichten, um Erfahrungen und Wissen einfacher zu sammeln und weiterzugeben. Je spannender und emotionaler diese Geschichten bei uns ankommen, desto besser können wir uns wichtige Informationen einprägen! Emotionalität und Storytelling sind damit auch im Vertriebsgespräch wichtige Faktoren, um erfolgreich zum Verkaufsabschluss zu gelangen.

Unser Gehirn trifft also Kaufentscheidungen nicht allein rational. Selbst bei großen finanziellen Entscheidungen, wie der Anschaffung eines Autos oder einer Wohnung, gibt das Bauchgefühl den ersten Impuls. Unser Gefühl gibt den Ausschlag – ob wir wollen oder nicht. Erst danach liefert der Kopf die entsprechenden rationalen Begründungen nach und unterlegt damit unsere Entscheidung im Nachhinein mit rationalen Argumenten.  

Eine gut erzählte Story weckt bei uns Emotionen und passende Erzählungen verdeutlichen Sachverhalte. Da wir über Gefühle Informationen besser verstehen, können wir sie auch länger erinnern und es fällt uns allgemein leichter, Entscheidungen zu treffen. Toughes Verkaufen bedeutet in diesem Zusammenhang jedoch nicht, den Kund:innen Märchen zu erzählen oder übermäßig hart in der Verhandlung vorzugehen! Tough ist hier mit einer klaren Zielorientierung gleichzusetzen – dem Verkaufsabschluss. Dabei geht es Vaya Wieser-Weber in ihrem Vortrag nicht darum, Strategien von gestern zu vermitteln, um Kund:innen beharrlich von irgendetwas zu überzeugen und dabei möglichst viele Informationen abzufeuern. Vielmehr zeigt sie Chancen und Potentiale zur gezielten emotionalen Visualisierung von Problemen der Kund:innen und mögliche Lösungen, Perspektiven für Verkaufsgespräche auf Augenhöhe und Wege zu einem ganzheitlichen Mindset für positives Verkaufen.

Im Vortrag von Vaya Wieser-Weber lernen Sie die Grundzüge des emotionalen Storytellings im Vertrieb kennen. Sie erhalten wertvolle Impulse, Tipps und Informationen, wie sie ihr Mindset so verändern können, dass Verhandlungen für Sie persönlich, als auch für Sie beruflich im Vertrieb nicht nur angenehmer sind, sondern sogar Spaß machen!

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